Warum braucht meine Funkuhr nach dem Batteriewechsel mehrere Stunden, bis sie die Zeit eingestellt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Funksignal wird nicht permanent gesendet und empfangen, sondern nur zu bestimmten Zeiten am Tag. Solange "sucht" die Uhr nach dem Signal.

Wieder was gelernt, vielen Dank. Dafür bekommst Du ein Däumchen.

0

Das stimmt so nicht ganz, siehe den Link bei meiner Antwort.

0

Normalerweise arbeiten alle diese Funkuhren nach demselben Prinzip und da sollte das Funksignal jede Stunde einmal gesendet werden. Es gibt aber auch Uhren, die mit geschickter Manipulation dazu "überredet" werden können das Signal auch von einem anderen Ort (permanent auf Ausstrahlung) zu empfangen. Mehr dazu sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Noch ein Typ: moderne Gebäude mit viel Glas und Metall oder Gebäude mit dickem Beton (Eisenbeton) oder Uhren in Untergeschossen sind oft so absorbierend/absorbiert, dass ein Empfang nicht oder nur schwer möglich ist. Eine Stunde an der frischen Luft - und die Angaben sind wieder OK.

Was tun wenn der Satellit Astra 19.2 E keine Sender empfängt?

Hallo zusammen, Empfange schon seit einer bestimmten Zeit keine Sender mehr. Habe vor kurzen einen Sat. Finder gekauft und heute getestet. Der Sat. Finder zeigt 98% an aber der Fernseher von Phillips empfängt trotzdem keine Programme. Ich habe beim Fernsehen den Satelliten Suchlauf Manuell eingestellt auf Astra19.2 und mein Fernseher zeigt 100% Signal. Weiß jemand was ich tun kann um wieder Programme zu erhalten oder sollte ich lieber einen Fachmann rufen?

...zur Frage

Seid 24 Stunden nicht geschlafen?

Ist das schlimm oder schädlich? Was kann ich machen um endlich ein zu schlafen und wieder einen normalen schlafrhythmus zu bekommen?

...zur Frage

Uhr einstellen Citizen?

Ich habe eine etwas ältere Uhr gefunden, sie in der Sonne aufgeladen und nun ist das Datum und die Uhrzeit falsch(1h)
Es steht drauf es ist eine Funkuhr und eigentlich müsste sie doch alleine richtig gehen oder? Sie lag jetzt eine Woche jeweils ca 2 Stunden draußen in der Sonne, ich habe gedacht mit genug Strom und einem guten Signal wird es wieder aber es hat nicht geklappt... kann mir jemand weiterhelfen? Ohne dass ich zum Uhrenmacher muss...
es handelt sich um eine Citizen Eco Drive Promaster (Titanium), mehr kann ich als unerfahrener nicht sagen

...zur Frage

Quelle Wandfunkuhr einstellen

Ich habe als es noch Quelleversand gab eine Funkwanduhr Marke Meister Anker gekauft. Nun habe ich heute Morgen die Batterien gewechselt.  Leider stellt sie sich nun nicht von alleine auf die aktuelle Zeit von selbst ein. Der große Zeiger ist zwar weiter gewandert, aber der kleine Zeiger nicht. So geht die Uhr nun ständig 4 Stunden nach. Mir ist in Erinnerung das man die Uhr irgendwie auf eine bestimmte Zeit einstellen muss damit sie den Funkkontakt bekommt. Hat jemand noch eine Bedienugsanleitung von einer Wandpendel-Funkuhr von Quelle Marke Meister-Anker? Oder weiß jemand ob es in Internet noch Bedienungsanleitungen für diese Uhren gibt? Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

...zur Frage

Monitor empfängt kein HDMI Signal?

Maus und Tastatur funktionieren einwandfrei. Monitor hat gestern noch funktioniert, aber heute empfängt er kein Signal, obwohl er auf HDMI eingestellt ist und ich die Kabelanschlüsse überprüft habe!!?? Monitor: Asus VC239

...zur Frage

Funkuhr nach Batteriewechsel defekt

Hallo

nun habe ich so eine schöne große Zeiger-Uhr, die mit Funk die Zeit abgleicht.

Leider nach Batteriewechsel zeigt sie alle möglichen Uhrzeiten an.

Sie ist entweder 5 Sunden zu früh oder 8 Minuten zu spät, oder 20 Minuten zu früh.

Alles, nur nicht die richtige Uhrzeit.

Ich mache öfter ein Reset in dem ich die Batterie mal wieder ziehe. Dann läuft sie ein paar Runden ganz schnell und sollte die Zeit dann eigentlich wieder fangen. Macht sie aber nicht (mehr).

Was kann man da machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?