Warum brauchen Bäume einen niedrigen Dreibock?

3 Antworten

Hallo,

dass nennt man Thigmomorophogenese und bedeutet, dass durch Bewegung ein Reiz ausgelöst wird und der Baum dadurch im Fein und Feinstwurzelbereich besser und stärker verwurzelt.

Bis heute ist mir aber noch kein Wissenschaftlich Haltbarer Nachweis bekannt geworden.

Je nach Beanspruchung des Baumumfeldes und der Windlast in dem Bereich würde ich entscheiden ob hoch oder niedrig Anbindung.

Gruß Manfred

Der-Baumberater

Es geht ja darum dass die jungen Wurzeln nicht durch die Bewegung des Baumes geschädigt werden, anscheinend reicht es aus.

..ja ist schon klar,dass ein Dreibock den Baum fixieren soll...aber warum so niedrige Dreiböcke??? In diesem Winkel ist doch die Fixierung nicht so wirkungsvoll wie bei einer Bindung in "normaler" Höhe...

 - (Garten, Baum, Hochstamm)  - (Garten, Baum, Hochstamm)