Warum brauchen Ärzte ne Zusatzausbildung nach dem Medizinstudium?

4 Antworten

Hey, Ärzte benötigen eine Zusatzausbildung, um sich auf spezielle medizinische Fachgebiete zu spezialisieren. Die allgemeine medizinische Ausbildung, die sie während ihres Studiums erhalten haben, ist nicht ausreichend, um alle Aspekte der medizinischen Praxis abzudecken. Durch eine Zusatzausbildung können Ärzte ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bestimmten Bereich vertiefen und sich auf die Behandlung bestimmter Erkrankungen oder Patientengruppen spezialisieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur, um eine Facharzt Ausbildung zu bekommen, denn nur als Facharzt bekommt man eine Kassenzulassung für die Gesetzliche Krankenkasse.

Das Studium der Medizin ist derart umfangreich, dass es nicht noch "vertieft" werden kann.

Fachkenntnisse werden wohl dann noch zusätzlich in der Zusatzausbildung vermittelt.

Wenn ich oft so sehe, was gemacht und gekonnt wird, würde ich mir tatsächlich wünschen, weniger Umfang, dafür mehr echte (spezielle) Kenntnisse, aber man kann ja wohl nicht alles haben...

Das Studium vermittelt nur die Grundkenntnisse. Erst die Zusatzausbildung beinhaltet Fachkenntnisse.