Warum blitzt es oben an den Leitungen von Straßenbahnen?

4 Antworten

Das ist relativ simpel:Wenn sich an den Leitungen Eis bildet,gibts quasi Mini-Eiszapfen,was bewirkt,daß der Stromabnehmer kurz keinen Kontakt mit der Leitung hat. Sobald der wieder da ist, gibts einen kleinen Blitz. So einen Blitz kann man manchmal sogar beim einstecken eines Stromsteckers in eine Steckdose beobachten...

kaesewuerfel
Fragesteller

Stimmt, bei Verteilersteckdosen ist mir das auch schon aufgefallen...

ganz einfach. sobald es blitzt ist die straßenbahn ins ruckeln gekommen.. wodurch auch immer, und somit kurz von der leitung minimal entfernt gewesen. dadurch nimmt der strom sich den weg durch die luft zur bahn ....

kaesewuerfel
Fragesteller

Aha! so einfach also... ich hätte gedacht, dass es irgendwas mit der Feuchtigkeit zu tun hat, da lag ich ja total daneben... Gut dass ich gefragt hab ;) Danke für die Antwort!

Feuchtigkeit, Eis, andere Verschmutzungen leiten nicht so gut wie ein direkter Kontakt. Bei dem kurzzeitigen Trennen von Abnehmer und Oberleitung entsteht ein sogenannter "Abreißfunken" den man als Blitz wahrnimmt.

An Stellen schwankender Kontaktqualität kann es kleine Lichtbögen geben