Warum bin ich beim schreiben mutiger als beim reden?

4 Antworten

Du musst deinem Gegenüber nicht direkt in die Augen schauen... er sieht dir nicht an, was du denkst... deine Reaktionen und Emotionen können nicht direkt gedeutet werden... manchmal sieht der andere mehr, als einem selbst bewusst ist... und man hat ein wenig mehr Zeit über Dinge nachzudenken, sie zu reflektieren ;)

ich denke weil du da am handy oder am pc keinen selber vor dir stehen hast wie als wenn du direkt vor der person stehst und sie dich anschaut. So schaust du nur auf dein bildschirm und nicht der person persönlich gerade in die augen.

BSchwarzbrot
Fragesteller

Aber wieso macht Augenkontakt so einen extremen Unterschied?

minenarbeiter5  31.03.2016, 18:59
@BSchwarzbrot

naja weil du selber dann mehr aufgeregt bist, es steht ja ein ganzer mensch vor dir der dich gleich danach in echtzeit irgendwas ins auge sagen kann, das ist ja was anderes als wenn du es schreibst. Ist halt einfach so. Ich denke ne genaue Definition gibts dafür nicht. Höchstens das es vielleicht so ist weil man die person nicht jeden Tag sieht und mit ihr spricht am Anfang zum beispiel. Dein Display ist kein lebewesen und gibt dir auch keine antworten wenn du mit "das" redest :D ausserdem siehst du es oft xD

Ganz einfach wen du mit einer Person redest steht ihr euch direkt gegenüber. Wen du ihn komisch ankuckst oder etwas komisches sagst dann kannst du es nicht mehr rückgängig machen, wen du aber über Whatsapp  mit der Person schreibst dann hast du viel länger zeit um dir zu überlegen was du antworten sollst wen du das in Real Life machen würdest würde es komisch rüber kommen. Außerdem kannst du bevor du etwas schreibst nochmal überprüfen ob es vielleicht doch zu gewagt ist das zu schreiben wen du etwas sagst kann man es nie wieder "löschen".

Ich kann dir einen Tipp geben weil ich auch eher zurückhaltender bin, versuche einfach ruhig zu bleiben und versuche ein Thema zu finden ich persönlich finde immer mit Filmen oder Computerspielen ein Gespräch hört sich zwar komisch an hilft aber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Weil sie dir direkt gegenüber steht.