Ich bin zurückhaltend. Könnt ihr mir helfen wie ich ein bisschen offener sein könnte?

6 Antworten

Sein "sollen" und sein "wollen" sind aber schon zwei unterschiedliche paar Schuhe. Nicht jeder kann gleich ticken. Versuch das deinen Freunden zu vermitteln. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus, die einen sind eben früher offener, die anderen brauchen länger, bis sie aus sich raus kommen, das ist keine Schande, aber das kann man üben. Da müssen andere dann mal halt auch mal toleranter sein.

Üben kann man das z.b. durch mehr Kontakt zu anderen Leuten halten, öfters mal fremde Personen oder Schüler ansprechen oder Fragen stellen, raus gehen, Leute kennen lernen, ect. Ich sag mal,  "Connections" sind wichtig im Leben. Aber "aus sich raus kommen" das geht nicht von heute auf morgen, sowas muß man jahrelang für sich selbst üben.

Du willst doch sicher auch Dinge über ihn wissen, die er nicht freiwillig rausrückt. Vllt über seine Kindheit, oder was er gerne ist usw. Sei einfach ein bißchen neugierig und frag ihn aus über sich, über Probleme und wie er mit den Eltern auskommt. Sonst denkt er womöglich, du interessierst dich nicht für ihn und sein Leben. Wenn du zu schweigsam und ruhig  bist, könnte man das auch als Desinteresse auslegen.Drum rede auch wenn es belanglos erscheint.

 

Hey, ich kann dich voll und ganz verstehen. Das ist bei mir (leider) genauso gewesen (und ist noch immer so). Nur, das Problem ist, "Nichtschüchterne" können das absolut nicht nachvollziehen. Tun kann man dagegen leider nichts, die Leute die das behaupten, sind meist alles andere als schüchtern. Sie wollen zwar immer (gutgemeinte) Ratschläge geben, doch helfen können sie einem auch nicht. Es ist nunmal so wie es ist. Versuche das Beste daraus zu machen. Ich bin auch sehr schüchtern (in etwa so wie du), und ich komme auch jetzt prima zurecht in meinem Leben. Ich wünsch dir alles Gute, sei tapfer und lass dich nicht unterkriegen.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

LG Isi

 

Ich bin auch schüchtern, aber es hat sich wirklich etwas gebessert. Vor allem als ich auf eine neue Schule kam und meine Frisur änderte. Was lange gedauert hat bis ich mich getraut hab. Ich musste lernen dass sogar die eigenen Freunde einen oft nicht verstehen und dich verletzen. Aber dank dieser Erfahrung ist es etwas besser geworden. Dennoch versuche auch ich hier noch Hilfe zu finden.😅

0

Wieso bin ich so zurückhaltend und wie kann ich das ändern?

hallo :) Ich bräuchte mal eure Hilfe Ich bin 16 jahre alt und gehe in die 11te Klasse. Mein Problem ist, dass ich in der Öffentlichkeit so zurückhaltend und schüchtern bin. Daheim oder bei Leuten die ich gut kenne bin ich eigentlich nicht so. Es ist hauptsächlich in der Schule so. Vllt liegt es daran, dass ich von der 5-7 Klasse sehr oft gemobbt wurde. Früher war ich eigentlich nie schüchtern oder zurückhaltend, ganz im Gegenteil. Ich rede in der Klasse sehr wenig und bin sehr zurückhaltend und wenn ich dann wieder daheim bin, bin ich wieder ganz anders. Vllt kann mir jemand helfen und sagen wie ich wieder offener werde und weniger zurückhaltend :) danke.

...zur Frage

Ich rede zu wenig mit anderen. Wie kann ich das ändern?

Hallo, ich bin mia und 23 Jahre alt. mein Problem ist es, dass ich zu schüchtern bin. viele werden bestimmt jetzt sagen, dass schüchtern sein auch gut ist, manchmal sogar besser, aber mich stört es so sehr. wenn ich mit Freunden und Kollegen unterwegs bin, dann rede ich kaum was, sitze nur still da und rede nicht. alle sagen immer, dass ich nie was erzähle und zu still bin. bei Männern ist es auch immer blöd, wenn nur die reden und ich still wie ein Mäuschen bin :(. kommt eher negativ rüber und ich kann es absolut verstehen, denn ich kannte auch mal jemanden und die Person hat nie geredet, schrecklich. ich achte zu sehr darauf was ich sage bzw. sagen will & geh alles im Kopf durch und am Ende sage ich es doch nicht. das nervt mich. zu dem komme ich mir beim Reden total doof vor, weil es mir vor kommt, dass wenn ich mal rede, das es sich komisch, künstlich und doof anhört und deswegen erzähle ich irgendwie nie was :(. Bitte gibt mir super gute Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?