Warum bildet sich auf Frittenfett kein Schimmel?

4 Antworten

in diesem frittenfett sind zwar reste von lebensmitteln, es fehlt jedoch die wasseraktivitaet, auf die mikroorganismen angewiesen sind. butter und margerine wuerden genug wasser enthalten. das erklaert jedoch nur die vorgaenge IM fett. der gedanke mit dem kondenswasser auf der oberflaeche ist gut, das verhaeltnis von vorhandenen naehrstoffen zu altem fett ist aber wahrscheinlich zu unguenstig.

Einerseits wird das Frittierfett gut durcherhitzt und damit sterilisiert. Andererseits besteht das Frittierfett aus einer Mischung von Fett-Säuren, die nicht unbedingt ein Guts Pilzbiotop abgeben. Denn Pilze mögen erne Feuchtigkeit (Wasser)und Zucker. Beides sollte im Frittierfett nicht zu finden sein!

In altem Fett sind durchaus Pommesreste oder sonstiges. Und durch das Stehen entwickelt sich Kondensfeuchtigkeit drauf. Das kanns also nicht sein. Aber der Zucker, der könnte es sein.

0
@Katzentatze

Wenn sich aus altfett Wasser absetzt, so hat dies eh kein Kontakt zur Pilzporendurchsetzten luft, weil es schwerer ist als das Fett, das bekanntlich stets oben schwimmt.

0

Ganz einfach, in diesem Fett ist nichts, was schimmeln könnte. Genau so wenig wird Öl, Butter, Pflanzenfett oder Margarine schimmelig. Die werden ranzig.

Auf Butter oder Margarine hab ich aber schon einige male Schimmel gesehen. Könnte aber an Krümeln liegen, die da rein geraten sind.

0

Schimmel im Terrarium

Hi ich habe Korallenfinger in einem Terrarium das Problem ist es bildet sich regelmäßig Schimmel. Ich versteh aber nicht warum, denn es bildet sich in den Teilen wo nie Feuchtigkeit hinkommt und regelmäßig lüften tu ich auch. DIe schimmlige Erde kann ich auch schlecht rausnehmen, da die Pflanzen, das Becken, etc. alles im Wege steht.

Jetzt die Frage:

  • Wie kann ich es entfernen
  • Wie kann ich es vorbeugen
  • Wie schädlich ist Schimmel für Korallenfinger
...zur Frage

chemischen Prozess von Tahini zu Halva aufschreiben?

Kann mir einer den chemischen Prozess von Tahini zu Halva sagen. Oder einen chemischen Vorgang der da abläuft beschreiben ? Warum bildet sich sesamöl oben und reagiert da etwas z.B mit Sauerstoff oder so?

...zur Frage

Warum werden Karotten nach dem Waschen schwarz?

Hallo zusammen,

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn ich meine Karotten morgens wasche und ich sie in der Mittagspause essen möchte, die Karotten schwarz/grau "angelaufen" sind. Was könnte das sein (ausser Schimmel)? Ich wasche sie nur und schäle sie nicht. Und ich kaufe nur die losen Karotten, wo noch das Karottengrün dran ist. Mit der Lagerung habe ich keine Probleme (kann sie lange im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass sich Schimmel bildet). Aber sobald ich sie wasche, laufen sie nach wenigen Stunden (max.5h) bei Raumtemperatur immer schwarz an! Schimmel kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich glaube kaum dass innhalb 5 Stunden so viel Schimmel wachsen kann.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse

...zur Frage

Roter Schimmel auf Lebensmittel?

Seit einiger Zeit bildet sich in meinem Biomüll nach ca. 3 Tagen ein rötlich-rosanes Pulver. Ich habe den Eimer immer nach dem Leeren mit Chlorreiniger und Desinfektionsmittel behandelt, doch das Pulver bildet sich immer wieder. Es sieht so aus wie Nudelsoßenpulver aus einer Napoli- oder Bolognesetüte. Sobald der Müllbehälter geleert wird entsteht auch eine beträchtliche Staubwolke. Handelt es sich hierbei um Schimmel und demnach um eine Sporenwolke? Und wenn ja, wie gefährlich wird dieser wohl sein?

...zur Frage

Warum bildet sich immer Schimmel im Mülleimer?

Hallo, ich habe folgendes Problem: In der Küche habe ich unter der Spüle so einen Mülleimer aus Plastik, der automatisch rauskommt, wenn man die Schranktür aufmacht. Ich habe dann immer so billige Müllbeutel aus Plastik da drin für den Abfall.

Jedoch fängt der Plastik-Mülleimer unten immer an zu schimmeln - obwohl da ja eigentlich gar nicht hinkommt, weil ja immer der andere Müllsack drüber ist..

Habe aber keine Lust, den Müllbehälter jedes mal zu reinigen, wenn ich einen neuen Müllbeutel reinmache...

Was kann ich tun, damit das nicht mehr schimmelt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?