Warum bilden Fluor und Magnesium nur die Verbindung MgF2 und nicht MgF oder MgF3?

3 Antworten

Magnesium hat die Ordnungszahl 12, dass heißt es hat 12 Elektronen.
2 Davon sind in der ersten Schale, 8 in der zweiten und 2 In der dritten.
Fluor hat 9 Elektronen, 2 in der ersten und 7 in der zweiten.
beide Elemente wollen eine stabile Achterschale bilden.
Fluor borgt sich ein Elektron vom Magnesium, damit hat das Fluor 8 Außenelektronen.
Das Magnesium hat jetzt aber noch ein Außenelektron übrig und möchte das an ein weiteres Fluor-Atom abgeben. Dann hat es auch wieder 8 Außenelektronen(2. Schale, die 3. ist jetzt weg). Das Magnesium ist aber jetzt positiv geladen und die beiden Fluoratome negativ. Darum bleiben sie jetzt alle 3 zusammen, um gemeinsam auf die geborgten Elektronen aufzupassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Cvsmix
Fragesteller

Danke 🤩

Magnesium liegt in der 2. Hauptgruppe und der 3. Periode.
Es hat also 8 Elektronen auf der 2. Schale und 2 Außenelektronen auf der dritten.

Fluor hat 2 Elektronen auf der 1. Schale und 7 Außenelektronen auf der 2.

Magnesium ist ein Metall und Flur ein Nichtmetall, also gehen die Elemente eine Elektronenpaarbindung eine Atombindung ein.

Jedes Atom hat das bestreben in den Edelgaszustand zu kommen (8 Außenelektronen).

Wenn nun den diese beiden Elemente reagieren ist nur die kombination 1MG und 2F möglich: Ein Fluratom braucht ein zusätzliches Elektron, um auf 8 Außenelektronen zu kommen. Es kann ein Außenelektron des Magnesiums nutzen, da Magnesium beim Abgeben näher an den gewünschten zustand von 8 Außenelektronen kommt. Allerdings wäre im Fall von 1MG 1F das Fluratom zwar glücklich mit seinen 8 Außenelektronen, das Magnesium besitzt aber immer noch eins. kommt nun ein zweites Fluratom dazu wird auch das 2. Außenelektron genutzt. So ist Magnesium auch im Edelgaszustand mit 8 Außenelektronen in der 2. Hülle.Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Cvsmix
Fragesteller

Dankeschön,die Erklärung ist sehr verständlich 😀

treppensteiger  21.01.2021, 21:39

sollte das heißen:  "also gehen die Elemente eine Elektronenpaarbindung UND eine Atombindung ein" ?

agreborig  21.01.2021, 21:43
@treppensteiger

Ups, da konnte ich mich anscheinend nicht entscheiden welches Wort ich nehmen sollte und am Ende sind beide drin gelandet. Atombindungen und Elektronenpaarbindungen sind das gleiche :)

Mg hat 2 Elektronen abzugeben, F möchte gerne ein Elektron haben, so verbinden sich dann 2 F mit einem Mg. Es ist nicht Mgf oder Mgf3 weil bei Mgf ein Elektron über ist und bei Mgf3 eins zu wenig vorhanden.

Cvsmix
Fragesteller

Danke,danke,danke!!!