Magnesium reagiert mit Sauerstoff . Wie viele Elektronen werden übertragen (Oktett-Regel?

2 Antworten

Es werden insgesamt 2 Elektronen vom Magnesiumatom in der Oxidation abgegeben und in der Reduktion von je einem O-Atom aufgenommen.

Damit erreichen beide Elemente die Edelgaskonfiguration von Neon, haben also eine vollbesetzte L-Schale mit 8 Elektronen (Oktettregel).

Oxidation: Mg --> Mg2+ + 2 e-

Reduktion: O2 + 4 e- --> 2 O2-

2 Mg + O2 --> 2 MgO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Kyyas123
Fragesteller

Vielen Dank ! Habe es jetzt besser verstanden.Das O-Atom kann man auch Sauerstoff Atom nennen oder wäre das falsch ?

GorlitzSchnitte  01.03.2021, 13:51
@Kyyas123

Nein, das geht, nur wenn du "Sauerstoff" an sich sagst, bezieht sich das meist auf O2 :)

Mg gibt zwei an ein O-Atom ab, da O bei Normalbedingungungen aber nur als O2 vorkommt braucht es zwei Mg bei der Reaktion die jeweils 2 Elektronen an die O-Atome abgeben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung