Magnesium reagiert mich Sauerstoff?

2 Antworten

Magnesium übezieht sich an der Luft mit einer dünnen Oxidschicht, die aber im Gegensatz zu Aluminium nicht die gesamte Metalloberfläche nach außen abschirmt. Das Magnesium lässt sich deshalb an diesen ungeschützten Stellen durch Erwärmen als Startenergie leicht oxidieren. Die dabei frei werdende Energie reicht aus, um das ganze Metallstück mit greller Lichterscheinung zu oxidieren.

Weil Magnesium da nur Oxidiert und noch keine Energie freisetzen kann bis zB. Thermische Energie zugeführt wird.