Warum bilde ich mir schlimme Dinge ein?

2 Antworten

Du bist ein Mensch ohne großes Selbstvertrauen. Du vertraust mehr anderen Leuten als Dir selbst und bist generell unsicher. Bei Dir ist dies auch ziemlich stark ausgeprägt.

Ich weiß nicht, wie man es üben kann, mehr Vertrauen in sich selbst zu gewinnen. Ich finde Du solltest Deine Fähigkeiten ausbauen und stärken und Dich für alles loben, was Du gut gemacht hast. Mach eine Liste mit Dingen, die Du gut machst oder machen könntest und tue diese Dinge, dich selbst unterstützend, sag Dir z.B. "Ich vertraue mir, dass ich dies gut erledigen werde", "Ich kann das", "Ich weiß das", "Ich bin mir sicher, dass ich das gut mache", "Das habe ich schon oft einwandfrei gemacht" usw.

Das ist vollkommen normal und nicht ungewöhnlich - den meisten fällt es aber wohl nicht auf. Erinnerungen sind Vergangenheit, verschwimmen und verschwinden teils mit der Zeit. Je öfter du dich zurück erinnerst desto mehr wird sich deine Erinnerung verändern.

Nalim257
Fragesteller

Also ist es wahrscheinlich, dass es so passiert ist, wie man es am Anfang gedacht hat, dass es passiert ist?

Und durch Fragen anderer vermischt sich dann mitunter alles, und man erinnert sich falsch?

phiLue  14.10.2019, 14:31
@Nalim257

Je näher die Erinnerungen zurück liegen, desto besser und genauer kann man sich daran erinnern. Oftmals interpretiert man dann auch noch selbst etwas hinzu, schmückt ggf. auch bewusst in Erzählungen aus usw usf.. Auch kannst du dich nur Bewusst an Dinge erinnern die du wahrgenommen hast was ja auch nur ein Bruchteil einer Situation ist. Das alles beeinflusst deine Erinnerungen - daher würde ich auch nicht wirklich viel in meiner Vergangenheit leben und nicht all zu häufig zurück blicken.

Aber das ist menschlich und betrifft absolut jeden.

Nalim257
Fragesteller
@phiLue

Naja, es geht nicht wirklich um meine Vergangenheit in dem Sinne, es geht um eine mir etwas unangenehm gewesene Situation, die so vor ca. 2 Wochen passiert ist 🤷‍♀️ davon habe ich meiner Mutter berichtet, und sie hat eben nachgefragt, ob ich mir sicher bin, dass es so passiert ist, usw.

Und seit dieser Frage bin ich am Grübeln, ob es wirklich so war, wie ich es ihr berichtet habe