Warum biegt sich der Buchdeckel nach aussen?

3 Antworten

Vielleicht wurden die einfach nicht gut behandelt und die Deckel wurden überstrapaziert, kann ich aber auf dem Bild nicht genau erkennen. Geht der Deckel denn mit Druck zu?

Senzariposo
Fragesteller

was meinst du mit nicht gut behandelt? der deckel geht mit druck zu.

eventuell hat die Bedruckung des Buches mit Goldpartikel andere Wärmeausdehnung als der Innenbereich des Umschlages. Entsprechend wie ein Bimetall verformt sich nun der Buchdeckel

Senzariposo
Fragesteller

das könnte mir als lösung plausibel vorkommen, allerdings passiert auf dem rückendeckel genau das gleiche, und der ist nicht bedruckt...

newcomer  02.02.2019, 11:23
@Senzariposo

ich hätte da noch eine Idee aber hab keinen blassen Schimmer ob das hilft.

Um die Tragflächen eines Modellflugzeuges zu bespannen gibt es bzw gab es 'Bügelseide'. Diese ist auf einer Seite mit Kleber beschichtet der ähnlich wie ein Bügelfleck für Löcher funktioniert.

Der Buchdeckel wird vorher sozusagen begradigt, dann von der Innenseite mit dieser Seide überzogen oder eben nur mit 5 cm Streifen im oberen und unteren Seiteenbereich. Dies mit Bügeleisen erwärmt. Nach dem Abkühlen wird sich die Seide weniger ausdehnen wie der Rest des Deckels. Damit sollte er gerade bleiben. Was deine Kunden dazu sagen steht allerdings auf anderen Papier