warum bezeichnet man das Wassermolekül als ``unvollständiges Tetraeder´´?

2 Antworten

Ich würde es ja als 'unvollständigen Tetraeder' bezeichnen!

Die 4 Elektronenpaare ordnen sich tetraedrisch an, aber nur zwei davon sind Bindungen und die beiden anderen sind freie EP. Es sind also quasi 'leere' Ecken eines Tetraeders!

ca345
Fragesteller

danke!

Das ergibt sich aus dem VSEPR-Modell zu Molekülstrukturen. Der O im H2O hat zwei Bindungen (zu H) und 2 freie Elektronenpaare, welche eine tetraedrische Pseudostruktur ergeben (mit O in der Mitte und 2 H und 2 Elektronenwolken in den 4 Ecken).

Daraus ergibt sich eine gewinkelte Realstruktur aus den realen Atomen.