Warum beurteilen wir Menschen die Menschen meinst nur nach dem äußeren?

16 Antworten

Nicht alle Menschen urteilen nach dem Aussehen - aber das Aussehen hat auch eine gewisse Bedeutung und das kann man nicht weglassen.

Leute die Behindert sind oder an anderen Sachen leiden sind natürlich Außnahmen die können nichts dafür. Aber wenn man z.B auf Partnersuche geht kann man das Äußerliche nicht einfach fern halten. Charakter ist natürlich auch sehr wichtig.

Weil wir von geburt an visuell vernalagt sind, besoners Männer. Es gibt aber Leute die sind total unoberflächlich ist nur leider selten.

weil man das Äußere zu erst sieht. Wenn mir jemand vom Äußeren nicht gefällt dann habe ich ja gar keine Lust ihn näher kennen zu lernen. Wenn jemand total schmierig ist, halte ich viel Abstand als wenn eine Dame in den Farbtopf gefallen ist.

Das mache ich auch. Wie willst du denn einen Menschen einschätzen, wenn du ihn noch gar n icht näher kennst ???? Schließlich wird über Kleidung, Gebaren, Sprache und Aussehen ein allererster Eindruck vermittelt. Und der Mensch möchte sein Gegenüber eben einschätzen können. Mit jemand der sehr formell angezogen ist, sehr korrekt frisiert, sehr korrekt redet usw. mit dem gehe ich doch ganz anders um als mit jemand, der in Schlabberjeans und einem alten Pullover mir gegenüber steht und mich kumpelhaft anlabert !!

Allerdings finde ich sehr wichtig, daß man bereit ist, den ersten Eindruck auch zu korrigieren, wenn es nötig ist. Ich finde es sehr falsch, wenn man beim ersten Eindruck bleibt. Ich bin immer bereit, meine Meinung zu ändern, wenn sich zum Beispiel rausstellen sollte, daß dieser oberkorrekte Mensch zum Beispiel in Wahrheit doch der beste Freund werden könnte. Im übrigen ist der Mensch eben so gestrickt, daß er sofort sortiert, nur wenn man stumpf bei der ersten Sortierung bleibt, es nicht überprüft, dann finde ich es dumm.

Nein, ist es nicht. Der erste Eindruck erfolgt in der Regel über das Äußere bzw. über "äußeres Verhalten", was auch nicht schlecht ist, da dieses eine Menge über die jeweilige Person aussagt.

Sonnenmensch264  28.05.2021, 20:41

Das bedeutet Wenn Personen sowieso schon beobachtet werden sollten die sich nach Klischee benehmen oder immer was sein um nicht schubladisiert zu sein. Ausserdem heisst es nicht wenn Menschen sich im sozialen Umfeld auf der Arbeit anders geben sie seien privat auch so. Aber wenn man mit Arbeitskollegen privat verkehrt ist die Gefahr, das sie alles dem Chef erzählen. Und dieses Wissen blockiert wiederum und hinterlässt eben genau diesen Eindruck vom andern