Warum betankt man Flugzeuge nicht mit Diesel, obwohl dieser noch nur schwer entflammbar wäre und es bei einem Absturz vielleicht kein Feuer gibt?

2 Antworten

Umgekehrt wird es sehr häufig gemacht, Dieselmotoren werden mit Düsenkraftstoff plus einem Zusatz-Additiv für die Einspritzpumpe betrieben, z.B. in sehr kalten Gegenden oder beim Militär (Lkws, Panzer). Normaler Winter-Diesel ist im Winter nur bis ca. -22° C verwendbar, im Sommer nur bis ca. 0° C. In üblichen Langstrecken-Flughöhen ist die Außentemperaturen aber bei ca. -54° C und die Tanks sind u.a. in den nicht beheizten Tragflächen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flugzeuge werden mit Kerosin betankt. Das ist ein Abfallprodukt bei der Dieselherstellung. Es ist leichter und billiger als Diesel und dadurch besonders gut für Flugzeuge geeignet. Ausserdem bilden sich keine Mikroben im System und es hält auch niedrige Tempereaturen aus und bleibt dabei flüssig. Und es verbrennt Rückstand frei. Also ohne Dieselruß.

AnnukaSi  20.12.2023, 08:38

Dieselruß heißt nicht gleich rückstandsfrei;-)