Warum bestehen Edelgase aus einzelnen Atomen und nicht Molekülen?

4 Antworten

Edelgase besitzen 8 Außenelektronen/4 Elektronenpaare in Außenschale (Helium nur 2 Elektronen), was energetisch besonders günstig ist und als Oktett-Regel, oder EdelgasRegel beschrieben wird.

Daher sind Edelgase besonders unreaktiv (ähnlich wie edle Metalle) und man kann sie nur schwer und mit sehr reaktiven Stoffen zur Reaktion bringen. Daher reagieren sie vor allem erstmal nicht mit sich selbst und bilden im elementaren Zustand keine Moleküle, sondern bleiben einzelne Atome.

Es gibt ein paar Verbindungen der schwereren Edelgase (Xe, Kr, Ar) mit Fluor, die teilweise sogar recht stabile Feststoffe sind. Mit Neon und Helium erhält man selbst und den speziellsten Bedingungen bisher keine Verbindungen.

Edelgase haben keinen energetischen Anreiz zum Bilden von Molekülen, weil sie die Oktettregel bereits als Atom erfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

das liegt daran, dass Edelgase in der äußersten Schale keine freien Elektronen mehr haben (Valenzelektronen). Somit können sie keine Elektronen abgeben oder aufnehmen. Deshalb liegen Edelgase immer in atomarer Form vor und bilden keine Moleküle :)

Spikeman197  12.11.2019, 22:27

Es gibt ein paar FluorVerbindungen ;-)

Die Edelgase haben ihre Aussenhülle komplett voll, das heißt das Atom ist wunschlos glücklich und hat keine Lust mit anderen Atomen eine Verbindung einzugehen.

Spikeman197  11.03.2021, 10:47

Die M-Schale kann 18 Elektronen aufnehmen...