Warum besitzt Natrium eine bessere elektrische Leitfäghigkeit als Natriumchlorid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Kristallgitter sind sich verblüffend ähnlich, Na schmilzt aber bei ca 100° NaCl bei 801°. Schon daran sieht man, dass das Kochsalzgitter erheblich stabiler ist. Nahezu alle Elektronen (ein paar "Ausreißer" gibt's immer) sind in den Na(+)-Kationen und Cl(-)-Anionen lokalisiert (also eingebunden; sie stehen also für den Stromtransport, der bewegliche Elektronen benötigt, nicht zur Verfügung. Die hat aber das Natrium-Metall reichlich, da sich die Elektronen zwischen den Na(+) Atomrümpfen frei bewegen können (ein paar Muttersöhnchen gibt's immer). Insgesamt ist die reine Metallbindung der Alkali- und Erdalkalimetalle sehr viel instabiler als ein Ionengitter. Das kann sich aber ändern, wenn die Metallbindung durch ein Skelett von Atombindungen stabilisiert wird; das ist zum Beispiel bei den Platinmetallen der Fall, die dann auch den Strom erheblich schlechter leiten (Wolframfäden in den inzwischen ausgedienten Glühbirnen.

KHLange  26.03.2016, 00:00

Besten Dank für den Stern!

Ich kann zwar nicht direkt die Frage beantworten aber dir was zu NaCl sagen was ich weiß. Und zwar leitet NaCl (Salz) nicht einfach so im festen Zustand, sondern muss in den flüssigen Zusatnd gebracht werden damit es leitet. Z.B. mit Wasser oder das Salz direkt schmelzen lassen.

Natrium ist ein Metall und Metalle haben durch die Bank eine gute elektrische Leifähigkeit. Natriumchlorid ist ein Salz und die Leitfähigkeit ist nahezu 0. Nur bei einer Lösung von Kochsalz in Wasser dissoziieren die Natrium und die Chloridionen und machen dadurch die Lösung leitfähig.

Metalle besitzen ein Atomgitter, auch Metallgitter genannt.

Dabei entwickeln sich Freie Elektronen die den E-Strom transportiere.
Man kann sich das vorstellen wie dieses Pendel mit den kugeln. Man stößt die erste gegen die zweite und die letzte fliegt weg.

Natriumchlorid ist ein Salz. Dort herscht Ionenbindung.
Das Natriumatom teilt sich mit dem Chloratom elektronen, wodurch keine elektronen Frei sind.

Ließ am besten was über Bindungsarten von Atomen durch. Damit wird die gesammte Chemie verständlicher !

ThomasJNewton  21.03.2016, 18:25

Naja, das Teilen von Elektronen ist ja bei Salzen nicht so das Thema.

KHLange  21.03.2016, 20:41
@ThomasJNewton

Nur ein kleiner Tipp, in der Naturwissenschaft hat die Größe Null eher Seltenheitswert!

KHLange  21.03.2016, 20:44
@ThomasJNewton

Nööööö, bei Nukliden der Ordnungszahl 11 gibt es einen Spontanzerfall vielleicht in 10 hoch 30 Jahren oder so!

Leiter = elektronen fließen

Natrium = metall = freie elektronen die fließen können

Natriumchlorid = salz = keine freien elektronen