Warum beschweren sich manche über Leistungsdruck in der Schule?

2 Antworten

Da dieser leider einfach viel zu arg ist. Man bemüht sich, lernt nebenbei für anstehende Arbeiten, muss gleichzeitig aber auch schon für Projekte für die nächsten Monate arbeiten, kriegt von den Lehrern zur gleichen Zeit Termine für Klausuren die aber erst in Monaten anstehen, dazu kommt, dass viele einfach ungern unter Menschen sind und es gar vermeiden würden, wenn es keine Pflicht wäre, unnötige Hausaufgaben die man bei eh schon viel zu wenig Freizeit bekommt, legen noch einen drauf.

Es hat aber alles oftmals mit den Lehrern zu tun, wenn man das mal genau betrachten würde.

Kein Stress auf Schüler ausüben, ein Stresspunkt weniger. Das ganze mündliche bzw. schriftliche, nicht so streng sehen, da die einen eben da und die anderen dort ihre Stärken haben. Höflicherer Umgang mit den Schülern, um ihnen zu zeigen Schule kann spaß machen. Garnicht erst Hausaufgaben aufgeben. All das und noch vieles mehr. Es gibt Gott sei Dank wirklich Lehrer, die eine Bereicherung für z.B. meine Schule sind und viele dieser Anhaltspunkte auch nachgehen:)

Tim22460
Fragesteller

Wenn die Schulform für Dich zu schwer ist dann kannst Du ja auf eine niedrigere wechseln . Außerdem kriegt man ein Abitur auch nicht geschenkt . Wer sich für den Fleiß zu schade ist sollte auch mit negativen Leistungsrückmeldungen bestraft werden.

govaaP  16.08.2022, 01:58
@Tim22460

Warum sollte ich auf einen niedrigeren wechseln, wenn ich weiß ich hab das Zeug dazu?

Der unnötige Druck der aber aufgebaut wird, muss eben nicht sein

Tim22460
Fragesteller
@govaaP

Doch , wenn es eben die höchste Schulform ist.

govaaP  16.08.2022, 02:00
@Tim22460

Nein, ich hab auch keine Lust mit dir zu diskutieren. Hast du nur nachgefragt um vermeintliche Schüler mit schulischen Leistungsdruck zu erniedrigen, oder was ist bei dir los?😂

Hallo :)

Weil heutzutage gute Noten alleine nicht mehr reichen. Um einen Beruf zu erlernen oder um zu studieren.

Heute muss dies, jenes, und dann noch das erfüllt sein und werden und das eine führt zum anderen.