Warum beschlagen sich die Fenster wenn im Winter mehrere Personen ins Auto steigen?

3 Antworten

wegen dem Atem vielleicht von vielen Leuten oder vom klima. ich weiss es nicht ist eine vermutung.

Die Personen atmen alle Feuchtigkeit aus.

Die Personen bringen Feuchtigkeit mit, Jacken sind evtl. feucht. Zudem verursachen Menschen selbst Feuchtigkeit durch die Atmung. Die Scheiben sind kalt, dadurch kann sich an ihnen die Feuchtigkeit niederschlagen.

Schau mal hier, in dem Video auf der Seite wird der Taupunkt anhand eines Glases erklärt. Das ist im Grunde derselbe Vorgang, der mit den kalten Autoscheiben passiert.

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/rebekka-krampitz-erklaert-was-der-taupunkt-ist/