Warum benutzt man nicht Smartphoneprozessoren für Laptops?

9 Antworten

Stelle Dir mal vor, du mußt 100 Menschen mit Taschenrechnern bei der Arbeit koordinieren und mit Arbeit versorgen und die Zwischenergebnisse zu einem Endergebnis zusammenbringen. Dann hast Du viel viel Verwaltungarbeit.

Daher nimmt man einen leistungfähigen Prozessor und spart sich die Arbeit.

Außerdem sind Anforderungen an die Rechenleistung / Strombedarf unterschiedlich. Ein Handy würde sich über die Rechenleitung freuen, aber den Akkus nur kurz arbeiten können, bis das Ladegerät benötigt wird.

Es liegt nicht an der Leistung, wie hier einige behaupten. Sondern weil es keine x86 Prozessoren sind. Die haben eine andere Architektur und dadurch laufen die normale Windowsversionen nicht und somit auch die meisten Programme und Spiele nicht.

1. Smartphoneprozessoren laufen mit ARM-Befehlssätzen, für PCs werden aber x86-Befehlssätze verwendet. Das heißt, Smartphoneprozessoren würden gar nicht funktionieren in Laptops.
2. Die Leistung von den Prozessoren ist nicht so hoch, weil bei Smartphoneprozessoren der Stromverbrauch sehr gering sein muss und somit die Prozessoren so gut wie es geht auf Energie sparen ausgelegt sind.

Die meisten Programme können mehrere Prozessoren nicht benützen oder nur sehr schlecht unterstützen.

Außerdem ist ein Smartphone Prozessor um sehr vieles schlechter als ein Laptop Prozessor, man würde wahrscheinlich 100-1000 Prozessoren brauchen.

Die Abwärme würde dadurch auch sehr groß werden.