Warum bemerken wir den blinden Fleck nicht, wenn wir durch beide Augen gucken?

4 Antworten

den bemerkt man ja schon einäugig kaum, da der geschickt rausgerechnet wird. Und zweiäugig ist der ja versetzt im Sehfeld.

weil man selten längere Zeit auf eine Stelle starrt. Die Augen führen permanent kleine Bewegungen durch, dadurch verschiebt sich auch der Blinde Fleck ständig.

Weil man durch beide Augen RÄUMLICH sieht, dass was man mit dem einen Auge nicht sieht, sieht man mit dem Anderen und das Gehirn macht daraus ein Gesamtbild.

Weil das Gehirn sieht und nicht das auge. Das Gehirn ergänzt ständig nach seiner Erfahrung das, was das auge liefert, zu einem vollständigen Bild.