Warum bekommt man von der Arzthelferin keine Auskunft über Befund am Telefon?

6 Antworten

Daher du dich am Telefon nicht ausweisen kannst und die Person nicht weis ob du wirklich die Person bist die du vorgiebst zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schweigepflicht bezieht sich auch auf Telefongespräche....

Eine Arzthelferin gibt üblicherweise nie Auskunft. Vor allem weiß sie ja nicht, ob Du das tatsächlich bist.

Bendid  24.04.2020, 22:28

ich bin selber auch in dem job und wir dürfen am telefon nichts sagen und auch nicht zum doc durchstellen wg datenschutz,weil wir ja nicht wissen ob es der patient selber ist und ob er alleine am Telefon ist. und auch so dürfen wir nix sagen, weil interpretieren wir was anders/falsch wie der arzt,kann der patient uns verklagen.

Oma1705  24.04.2020, 22:29
@Bendid

Ja, genau das meinte ich. Du hast es jetzt ausführlicher erklärt.

Weil das nur der Arzt persönlich mitteilt, wenn überhaupt am Telefon,was wenn sich eine andere Person für Dich ausgibt...

Weil sie nicht wissen kann, ob du das wirklich bist.