Warum bekommt man an einem Apple Lightning-Anschluss keinen Stromschlag?
Warum bekomme ich bei dem folgenden Anschluss zum Laden meines iPhones keinen Stromschlag? Wenn ich das Kabel mit der anderen Seite in die Steckdose stecke und am anderen Ende das iPhone, fängt es an zu laden. Ziehe ich es aus dem iPhone heraus und packe mit meinen Tatzen an die Kontakte, passiert nichts.
WIESO?
Bild: http://stohl.de/wordpress/wp-content/2014/03/apple_lightning_cable.jpg
3 Antworten
5V und die geringen mA tun keinem was. Eine 5V-Batterie hat da schon mehr Power, aber immer noch nicht schädlich. Gefährlich wirds über 110V und entsprechender Ampere.
Das Kabel schaltet auch bei Kurzschluss ab.
klar komme ich dran. Sind doch diese 4 goldenen Adern am Ende auf beiden Seiten, wie in meinem Screenshot. Da kann ich mit meiner Tatze doch drauf patschen/zusammen drücken.
Außerdem, wer fasst den Stecker schon mutwillig an den Pins.
Ähh... ICH :D
Ach so, also fließt der Strom quasi doch durch mich nur ich merke es einfach nicht?
Ich bin mir nicht sicher, aber ein ladekabel bekommt bestimmt keine zulassung, wenn man einen stromschlag bekommt, wahrscheinlich "erkennt" das Gerät ob es eingesteckt ist oder nicht
Weil zwischen dem Kabel und der Steckdose ein Trafo ist der die Spannung für dein IPhone runter auf 5v regelt. Deswegen ist Spannung so gering das du das nicht merkst. Steckdose 230v Kabel 5v
Nein, an die kleinen Pins kommst du gar nicht ran. Ausserdem wer fasst den Stecker schon mutwillig an den Pins.