Warum bekommt Hermine den Zeitumkehrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt wurde, hat Hermine als einzige alle Wahlfächer gewählt, statt dem Minimum von zwei (wie alle anderen). Das ist nicht verboten, macht einen Stundenplan aber schwierig. Die Fächer überschneiden sich zeitlich, sie müsste also zur gleichen Zeit an zwei oder sogar drei verschiedenen Orten sein. Da es weder fair wäre, von dir zu verlangen, im Nachhinein wieder Fächer abzuwählen, und die Schule Hermine fördern möchte, organisiert Prof. McGonagall den Zeitumkehrer und weist Hermine entsprechend ein.

Mag sein, dass die Erklärung simpel ist und für eine "wahre Geschichte" auch zu unrealistisch. Aber da gibt es schließlich viele Stellen in der Story, die in der REalität so keinen Bestand hätten. Und damit meine ich noch nicht mal das ganze magische, sondern der verantwortungslose Umgang mit Minderjährigen.

Wie du recht hast, es war erstmal Storyrelevant, also mussten sie irgendwie den Zeitumkehrer herbekommen.

Im Nachhinein hatte die Autorin aber selber ein Problem mit der Option der Zeitverschiebung. Nicht umsonst wurden im fünften Band bei der Schlacht im Ministerium alle Zeitumkehrer zerstört. Ein weiterer Grund, warum the Cursed Child einfach unnötig ist.

Sie hat alle Kurse gewählt und damit sie die die gleichzeitig stattfinden auch besuchen kann, hat sie den bekommen.

DERstobbel
Fragesteller

Schon, aber warum sollte/durfte sie alle wählen...

LittleSmmile  26.09.2020, 18:56
@DERstobbel

Weil sie eine, sagen wir mal Streberin war und die Lehrer haben sie dabei unterstützt, weil sie wussten, dass sie das kann.

Weil Hermine jedes der möglichen Wahlfächer wählte. Wahrsagen, Muggelkunde, Arithmantik, Alte Runen und Pflege Magischer Geschöpfe.

Da einige der Kurse gleichzeitig zur selben Zeit stattfinden ist es ihr nur mit einem Zeitumkehrer möglich alle Kurse zu besuchen. Kann ja ohne nicht gleichzeitig in Alte Runen und Wahrsagen sitzen.

Es ging auch nur weil sich McGonnagal persönlich für sie einsetzte und versicherte das Hermine eine Vorbildliche Schülerin ist, die nicht bestrebt ist Regeln zu brechen und Verantwortungsbewusst mit dem Zeitumkehrer umgehen kann.

DERstobbel
Fragesteller

Aber dann muss Herimine ja da drauf gekommen sein dass sie, wenn sie mehrere zeitgleich laufende Kurse besuchen wil. "Hilfe" braucht und letztendlich "missbraucht" sie das ding ja doch^^

AamonAamarth  26.09.2020, 00:50
@DERstobbel

Hermine war das nicht klar während sie die Fächer wählte. MCGonnagal spricht sie darauf an und Organisiert den Zeitumkehrer.

AamonAamarth  26.09.2020, 00:49

Im Buch ist es so das Hermine das ganze Jahr gestresst ist und in einem Berg aus Hausaufgaben und Lernen versinkt. Besonders Ron wundert sich gleich zu Anfang als er ihren Stundenplan sieht wie es denn möglich sei das sie zwei Fächer gleichzeitig hat "sei nicht albern Ron". Das Thema kommt immer wieder vor. "Wie kann sie denn in Arithmantik gewesen sein, sie war doch die ganze Zeit hier bei uns in Wahrsagen". Oder Hermine kommt auf einmal um die Ecke obwohl sie eben noch hinter ihnen war. Ron lässt sie diesbezüglich immer wieder abblitzen und verrät nichts.

Sie kommt am Ende auch nicht selbst auf die Idee den Zeitumkehrer zu benutzen um Sirius und Seidenschnabel zu befreien, das war Dumbeldores Idee.

Während des Schuljahres lässt sie Wahrsagen sausen und nach dem Schuljahr hört sie auch mit Muggelkunde auf, weswegen sie in den weiteren Bänden keinen Zeitumkehrer mehr besitzt.

Nun, das ist zumindest die Erklärung im Film (und zwar doppelt) und an die aus den Büchern erinnere ich mich gerade nicht.

Sie will zwei(?) Kurse besuche, die eigentlich zeitgleich laufen, aber nalt. dient es vor allem der Story.

Sepac00  30.12.2023, 05:23

Nein im Film kommt nichts vor, da sieht man nicht dass Hermine die Zeitumstellungskette bekommt und auch nicht dass sie alle Fächer wählt.

Spikeman197  30.12.2023, 11:42
@Sepac00

Man sieht es nicht im Film, aber sie erklärt es selbst so, als sie von Harry danach gefragt wird!

Ich denke, weil sie die schlauste von allen war