Warum bekomme ich Nachrichten von softonic wie z.B. „Pc gehackt und Virenschutz installieren“?

7 Antworten

Hatte sowas ähnliches auch mal. Bei meinen damaligen Windows 7 Laptop erhielten wir immer ein Schreiben von der Telekom, dass wir einen Virus hätten, sobald wir im Internet Browser unterwegs waren.

Nach Jahren hatte ich den Laptop dann ohne wlan und anderen Verbindungen platt gemacht und Windows 10 drauf geladen. Seit dem kommt keine Warnung mehr.

Ich nehme mal an, daß Du diese Meldungen über den Browser bekommst und daß Du bei einigen dieser Meldungen eine bestimmte Telefonnummer anrufen sollst... daraufhin würde dann die altbekannte Tech-Scammer-Masche folgen...

Meldungen dieser Art kannst Du also getrost ignorieren.

Am besten deaktivierst Du in Deinem Browser die Push-Nachrichten bzw. aktivierst Du den Popup-Blocker. Wie das geht, kann von Browser zu Browser verschieden sein.

Surfe die Sites, die dies aufblenden lassen nicht mehr an.
Problem erledigt.

MatheIstDumm69
Fragesteller

Die Nachrichten kommen ja über die Windows Nachrichten unten rechts in der Ecke auch wenn ich nur im desktop bin… was soll ich tun?

mchawk777  14.07.2022, 15:18
@MatheIstDumm69

Habe ich beschrieben.

Du hast halt aktiv zugelassen (zugestimmt) dass die Site es über den Browser darf.

Alternativ gehe in die Einstellungen des Browsers. Irgendwo kannst Du die Rechte auch wieder entziehen.

Die Meldung selbst ist der Virus, sie soll Dich auf einen Download bringen, der nur scheinbar lädt, was er verspricht und einen Virus erst recht installiert.

Diese Meldung kann über Push-Nachrichten im Browser, über E-Mail oder über Messaging-Dienste eingehen.

Generell gilt: Verwende keine Links in E-Mails, Messages oder Push-Nachrichten, gebe die Pfade so wie sie Dir bekannt sind und immer selbst ein. Das ist der erste und einfachste Phishing-Schutz. Zudem glaube nie unaufgefordert zugesendeten Nachrichten von Absendern, die mit Dir gar nicht in Kontakt stehen.

Gehe sparsamer mit Zustimmungen zu Push-Nachrichten und Angaben von Kontaktdaten um!

Wenn du bei Softonic Sachen runtergeladen hast, betrachte deinen Computer als kompromittiert. Am Besten nichts wichtiges mehr an dem Rechner machen.

Die jubeln dir Programme unter und verbreiten vermutlich auch Schadware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung