Warum bekamen die Rammos (Clan) ein Haus in Berlin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rahmen von Sozialleistungen bzw. Bürgergeld gibt es klare Vorgaben, wie viele Quadratmeter der Wohnraum der Leistungsempfangenden haben darf - 45m² für die erste Person, 15m² für jede weitere Person im Haushalt. Mit vielen Kindern kommen da also Flächen zusammen, die durchaus auf ganze Häuser hinauslaufen können.

Gleichzeitig muss die Wohnung allerdings auch im ortsüblichen Mietspiegel im unteren Bereich liegen, um als "angemessen" zu gelten.

Wenn also eine große Familie ein günstiges Haus findet, was diese Kriterien erfüllt, spricht egal mit welcher Herkunft der Familie nichts dagegen, dass diese in dem Haus auch im Leistungsbezug lebt. Ist 'ne simple Rechenaufgabe.

Und zur Entstehung und den Hintergründen von "Clans" empfehle ich den Podcast "Clanland". Diese 12 Folgen mit jeweils 40 Minuten geben einen sehr differenzierten Einblick in dieses Thema.