Warum beißen sich Katzen selber.?

8 Antworten

Ich habe jetzt meinen 2 Kater. (Mein damaliger Kater letztes Jahr mit 12 Jahren eingeschläfert, er hatte FIPP, tat dies auch ).

Soweit ich weiß, tun sie dies, um Fett rauszuholen und um es in ihrem Fell zuverteilen. Dadurch glänzt es und es wird gepflegt. Mein jetziger Kater wird bald 5 Monate und er beißt sich ins Bein, in die Vorserpfote und in den Bauch, dannach leckt er sich dort. Kann natürlich auch sein, das es einfach nur juckt.

Für Katzen sind beim Putzen ihre Zähne so etwas wie für uns der Kamm oder die Haarbürste. Sie puhlen sich mit den Zähnen z. B. diese kleinen Kletten o. ä. aus dem Pelz. Manchmal juckt vielleicht auch der Staub aus dem Blumenbeet auf der Haut und dann knabbern sie sogar an der Stelle ein bisschen herum. Das ist aber ganz normal und kein Grund sich Sorgen zu machen. Erst, wenn sich eine Katze mehr als üblich kratz oder beißt/knabbert, sollte man sich Gedanken machen, denn das könnten Hinweise auf lästige Parasiten wie z. B. Zecken, Flöhe, Haarlinge etc. sein.

Wenn sie das nur hin und wieder bei der Fellpflege machen, ist das wie bei uns das Kratzen, wenn uns etwas juckt. Sollte es häufig vorkommen oder immer wieder an der selben Stelle oder sogar so schlimm werden, dass sie sich Fell dabei ausreißen oder es zu kahlen Stellen kommt, können doch schon Parasiten oder ein Hautpilz daran schuld sein. Dann sollte man zum Tierarzt gehen, der sich das dann genauer angucken sollte!

fellpflege denk ich mal wenns sie juckt dann beißen sie die stelle an . wir können das mit den händen da katzen kein gescheiten hände haben benutzen sie ihre zähne zum jucken .hab auch ne katze hab mich auch gefragt was das ist hab einen fachmann zum thema katze gefragt er hat mir das so erzählt.

MileyGirlie
Fragesteller

Aha mag ja sein aber Katzen kratzen sich doch wenn ihen was juckt genauso wie wir Menschen...

Und zum besseren Verständnis: Mit der Zunge kommen sie nicht unter das Deckhaar, sprich für die Knötchen in der Unterwolle müssen halt die Zähne ran.

crazykitty1990  04.05.2011, 13:43

DH! Außerdem fördern sie damit ihre Durchblutung, das ist auch eine Absicht des beißens in die eigene Haut.^^