Muss man Katzen die Zähne putzen?

6 Antworten

Hallo LucasxD33,

man MUSS gar nichts, aber man KANN !!

Man gewöhnt eine Katze am Besten schon im Kittenalter daran. Aber auch ältere Katzen können das noch erlernen...wenn es nötig sein sollte. Bei Katzen mit Zahnproblemen ist es z.B. Ratsam, die Katze an das Zähne putzen zu gewöhnen. Ansonsten würde ich persönlich das nicht machen.

Alternativ kannst du aber z.B. auf gute Ernährung achten, damit es von der Seite aus, nicht zu Problemen kommen wird. Das bedeutet, das man TroFu, wenn überhaupt, nur als Leckerlie füttert. Statt dessen gutes Hochwertiges Nassfutter oder BARF.

Der Mythos, das TroFu die Zähne reinigt, ist absoluter Blödsinn. Denn das absolute Gegenteil ist hier der Fall. Die meisten Trockenfutter haben versteckten Zucker drin und steigern so die Kariesgefahr, fördern zudem Zahnstein und es verursacht Mundgeruch. Was den angeblichen Zahnputzeffekt von TroFU angeht, was die TA auch leider oft anpreisen, der muss nur mal genau zugucken, wie das TroFU gefressen wird. Die Katze beißt höchstens einmal drauf. Wirklich gekaut wird da nichts. Wenn man jetzt noch weiß, das Katzen kein Mahlgebiss haben, denn sie können z.B. den Kiefer nicht wie wir großartig seitlich verschieben und haben auch keine Mahlzähne, muss doch selbst auf die Frage kommen, wie dann ein Zahnputzeffekt entstehen soll.

Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !
Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für
Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch
oder ein Rinderherz.

Ansonsten läßt man von Zeit zu Zeit einfach mal den TA auf die Zähne gucken. Sollte sich Zahnstein gebildet haben oder sonst was Auffällig sein, sofort behandeln lassen....am Besten von einem Tier-Zahnarzt.

Alles Gute

LG

Kann mich nani nur anschließen und ergänzen:

Barfen ist das sicherste Mittel Zahnsteinbildung zu verhindern. Es gibt sehr gute Barflieferanten, z. B. Perleberg Frostfutter, Das Tierhotel um nur 2 zu nennen, die sogar speziell für Katzen zusammengestelltes Barffutter anbieten damit man es dem Halter noch leichter macht, alle nötigen Bestandteile zu füttern. Dort bekommt man auch beste Beratung wenn man Fragen hat.

Dann bliebe aber nocht das Problem mit den Flohzähnen und den Fangzähnen, denn da sie ja nichts selbst reissen bleiben die Fangzähne kaum benutzt und setzen Biofilm und dann Zahnstein an. An diesen Zähnen ist es wirksam mit einem Baumwolltuch oder Küchenkrepp diese Fangzähne und Flohzähne abzureiben und zwar täglich. Das gilt übrigens auch beim Hund, nur nebenbei bemerkt.

Anfangs meckern die Miezen zwar aber sie gewöhnen sich auch rasch dran, denn es sind ja nur Sekunden die man dafür braucht.

Eine wenn nicht sogar die allererste Tierzahnärztin Deutschlands, Dr. isabella Kühn, empfiehlt bei Katzen ein Wattestäbchen zu nehmen und damit die Zähne zu reinigen. Dazu müssen sie aber sauber sein. Wenn schon harter Belag und Stein dran sind, hilft das nichts mehr.

Alles Gute!

Nein, lieber nicht, denn ich denke nicht, dass sich viele Katzen sowas gefallen lassen würden.

Hochwertiges Nassfutter, sowie öfter mal ein rohes Stück Fleisch vom Huhn oder Rind hilft die Zähne sauber zu halten.

Meine Katzen bekommen 2x täglich hochwertiges Nassfutter und 1x frisches Fleisch vom Huhn oder Rind, roh (Huhn roh mit Knochen) Reste werden gekocht und dann ohne Knochen serviert.

Meine Katzen sind 9, 8, 5 und 3 Jahre alt und bei keiner wurde bisher Zahnstein festgestellt.

Tockenfressen bekommen meine Katzen als Leckerlis und ich gebe auch nicht diese Leckerlis, die die Zähne reinigen sollen Rohes Fleisch ist da besser, denn da müssen auch Katzen richtig kauen.

Verkürzt unregelmäßiges Zähne putzen die Lebensdauer?

Hallo,

Verkürzt unregelmäßiges Zähne putzen die Lebensdauer ? Das habe ich gehört. Wenn ja, warum ?

...zur Frage

Ich hab das Gefühl dass ich die Zähne nicht richtig putze. Schlimm?

Hi, ich bin w/13 und putze eigentlich nicht gern die Zähne, aber es ist für mich auch kein Weltuntergang. höchstens putze ich mir 3 oder 4 mal die Zähne am Tag, mindestens nur einmal (oder gar nicht). Das Problem ist also nicht ob oder wie oft ich die Zähne putze, sondern eher wie. Es war nämlich so: Ich habe eine feste Zahnspange und gehe deshalb natürlich auch zum Kieferorthopäden. Bei der Zahnputzschule wurde getestet wie gut ich meine Zähne putze indem die mir so ein Gel in den Mund getan haben und es dann je nach Farbe zeigt, wie gut ich sie putze. Nachdem man dann das Gel draufhat muss man es ganz kurz einwirken lassen und dann mit Wasser ausspülen. Wenn die Farbe immer noch an den Zähnen bzw. im Mund zu sehen ist, putzt man die Zähne nicht so gut und wenn sie einigermaßen gut runtergeflossen ist, putzt man sie gut. Bei mir war es leider nicht das beste Ergebnis und seitdem mache ich mir schon ein bisschen Sorgen, denn ich weiß ja selber dass ich die Zähne ziemlich kurz putze (maximal 30-40 Sekunden). Ich habe einfach Schwierigkeiten mit dem Zähneputzen weil das einfach total lange dauert ganze 3-5 Minuten die Zähne zu schrubben und die gleichen Bewegungen zu machen. Ich hab das Gefühl jeder kriegt es ohne Probleme hin, nur ich nicht. Und das macht mir eben ziemlich Sorgen, weil ich ja gesunde Zähne haben möchte. Ach ja und ich benutze jeden Abend (wenn ich auch die Zähne putze) Mundspülung und dieses Bürstchen (um zwischen die Zahnspange zu kommen). Fühlt vielleicht jemand so wie ich und kann mir jemand Tipps geben wie mir das Zähne putzen ein bisschen mehr Spaß machen könnte? Danke im Vorraus. P.S.: Tut mir leid für den Roman, aber ich möchte meine Fragen immer ausführlich erklären ^-^

...zur Frage

Seit letzter Zeit bekomme ich echt oft Mundgeruch obwohl ich mir oft die Zähne putze und danach sogar Mundwasser benutzte was kann ich dagegen tun?

...

...zur Frage

Können gelbe Zähne nur durch Putzen wieder weiß werden?

Können gelbe Zähne nur durch Putzen wieder weiß werden oder gibts da Mittel?

...zur Frage

Tun euch die Menschen auch leid (Mittelalter) und davor?

Die keine Zahnbürsten und zahnpasta hatten :o ich würde keine Woche ohne zähneputzen überleben... Und vorallem muss es doch Übels schmerzlich für die Menschen gewesen sein. (Ich weiß das sie damals ähnliche Sachen hatten, jedoch konnten sich es die wenigsten leisten und so effektiv waren sie auch nicht). Hatten viele Menschen schlechte Zähne? Ich hab mal gelesen das die Menschen gedacht haben das alle Krankheiten von den Zähnen kommen und deshalb der König aus Frankreich (König Ludwig der 16) sich ohne nakose die Zähne Raus ziehen ließ. Stimmt das wirklich ?

...zur Frage

Wie lange sollte man jeweils die Zähne putzen?

Wie lange sollte man putzen, bis die Zähne auch wirklich sauber sind. Ich denke, dass ich meine Zähne "richtig" putze, bin mir nur unsicher, wie lange ich z.B. einen Zahn putzen sollte, bis ich zum nächsten übergehe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?