Warum begrenzen 1000ccm Supersportler Tachos bei normalerweise 299?

1 Antwort

In den 2000ern haben viele Hersteller ein Gentlemens Agreement geschlossen, nach dem man sich möglichst freiwillig auf 299 km/h beschränkt, um einem möglichen Verbot schnellerer Maschinen zu entgehen. Die erste Hayabusa hat Ende der der 90er / Anfang der 2000er zu solchen Diskussionen geführt. Das ist aber kein Gesetz und die Hersteller können selbst entscheiden, ob sie sich dran halten oder nicht. Da sehr viele Sportmotorräder bei Ihrer originalen leistung und Übersetzung eh nur knapp 300 fahren oder nur etwas darüber hinaus, ist der 299 km/h Tacho ein beliebtes Mittel sich einfach ohne große technische Anstrengungen an das Gentlemens Agreement zu halten. In den letzten Jahren ist das ganze etwas aufgeweicht, manche Hersteller haben sich auch nie dran gehalten, manche Hersteller wie Ducati zeigen ab 300 einfach nichts mehr an.

Der 299 km/h Tacho ist bei vielen heute einfach ein Relikt an die Übereinkunft.

Ähnliches gibt es auch bei Autos mit 250 km/h. Durch das Gentlemens Agreement viler Autohersteller sind auch heute noch sehr viele Fahrzeuge bei 250 km/h beschränkt. Bei autos ist es mittlerweile aber noch viel aufgeweichter. Da viele Standardfahrzeuge das mittlerweile erreichen, halten sich die hersteller bei Sportmodellen nicht mehr dran oder verkaufen Pakete zum aufheben der Höchstgeschwindigkeit bzw. Pakete zum höher setzen der Geschwindigkeit.

Heute gint es keine Diskussionen mehr über die Höchstgeschwindigkeit. Die Verkehrsdichte regelt das von selbst. Die Menschen sind aber heute auch mehr gewöhnt. Als höhere Geschwindigkeiten zu diesen freiwilligen Abkommen geführt haben, waren schnelle Motorräder und Autos nicht so verbreitet wie sie es heute sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer