Warum befindet sich die Fahrradklingel meistens links?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher geb es an stelle der klingeln oft noch hupen, bei denen man den lenker loslassen musste, um sie zu bedienen. vermutlich hat man diese hupen dann links montiert um die rechte hand am lenker zu behalten (handbremse ist ja bei manchen rädern nur rechts)...

Weil sich, soweit ich mich erinnere, die Hinterradbremse rechts befindet.

Questor  27.03.2010, 12:22

Richtig, leider. Weshalb ich das ganze Gerödel immer umwechseln/umbauen muß.

Weil rechts die Handbremse ist.

ich vermute, weil die meisten menschen rechtshänder sind und man so gewährleistet, dass das lenkrad von der "starken hand" weiter gehalten / gelenkt wird - während die linke had "kurz abgelenkt" ist, um die klingel zu betätigen...

wird wohl mit solchen sicherheitsüberlegungen zu tun haben...

doch genau weiss ich es auch nicht... ;-) lg

warum? weil sie dort früher nicht gestört hat und es sich so eingebürgert hat,früher hatten die Fahrräder noch eine Normale Vorderradbremse,und die war ja bekanntlich rechts, von daher hat man die Klingel links am Lenker angebaut. So ist es bis heute geblieben!