Warum baut man Häuser am Fluss, wenn es gefährlich ist?

10 Antworten

Das hat historische und praktische Gründe. Mit Romantik hat es nichts zu tun. Über die Flüsse (wichtige und vorhandene Wasserstraßen) ließ sich der Handel , die Wirtschaft gut organisieren. Auch Bahnlinien wurden dort wie Straßen gebaut. Im vorhandenen Flußtal doch viel einfacher als über die Berge. Tunnelbau ist noch nicht so lange entwickelt und schwieriger.

Ich habe es am Neckar gesehen, da hat man auch am Fluß gebaut, aber nicht erdig, sondern hoch aufgeschüttet und auf hoher fester Mauer erst die Häuser, das sah sehr sicher aus und vor Hochwasser geschützt.

Aussicht

Günstiger Bodenpreis

Gibt viele Gründe

tidy42
Fragesteller

Gibt viele Gründe?

Weil man das 1000 Jahre her nicht vorhersehen konnte.

es kann genauso gut etwas in der stadt oder im dorf passieren