Warum Arnold?

4 Antworten

So wie ich es weiß, wird der der Aufträge etc macht Arnold genannt weil es zumteil kürzer und schneller gesprochen wird. Aber ich schätze auch weil es so "gesetzlich" festgeschrieben ist, das die ihn so nennen müssen.

Hallo fluffybengerl,

"Arnold" ist der Name, den die Polizei Köln im BOS-Funk (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) benutzt.

Die Feuerwehren nutzten deutschlandweit beispielsweise "Florian" als Rufnamen, das DRK "Rotkreuz" und die DLRG "Pelikan".
Die Polizeien des Bundes und der Länder haben hingegen keine einheitlichen Rufnamen, sondern von Direktion zu Direktion unterschiedliche - und der in Köln lautet eben "Arnold".
Das dient der Unterscheidung der einzelnen Behörden und Organisationen im Funkverkehr.

Hier eine (relativ) vollständige Namensliste: http://www.funkfrequenzen01.de/bos002.htm

Woher der Name "Arnold" stammt?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Bei der Feuerwehr ist der Name auf den Schutzpatron (der Hl. Florian) zurückzuführen, bei Pelikan auf das DLRG-Wappentier. Die Polizeidirektionen haben wohl einfach einprägsame, voneinander auch bei schlechter Funkqualität gut zu unterscheidende Namen gewählt, die entweder zufällig entstanden sind oder auch mal einen Bezug zur Behörde/zum Ort etc. haben.

Mufinss  01.02.2017, 15:25

Gut erklärt, und hilft sogar weiter für jüngere ;). Aber ich schätze sie benutzen Arnold weil man es sehr schnell aussprechen kann.

TomBeerens  01.02.2017, 15:49

Ich glaube, Arnold heißt auch das Maskottchen der Polizei NRW, so wie es "Poldi" in Sachsen ist. Ob das Maskottchen nach der Leitstelle oder die Leitstelle nach dem Maskottchen benannt wurde, weiß ich nicht.

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt. In Berlin ist es Bendix, in Köln ist es Arnold, dann gibt es noch Isar usw. usw..

Mit dieser Kennung wird der Funkverkehrskreis (Einsatz- oder
Leitstellenbereich) gekennzeichnet. Sie ist in den Bundesländern nicht
einheitlich geregelt, besteht jedoch in der Regel aus den Namen der
Gemeinde, des Stadt- oder Landkreises, Regierungsbezirks oder
Bundeslandes, welches die Stelle betreibt.

Ggf. ist das die Bezeichnung der Zentrale. In Hamburg benutz die Polizei im Funkverkehr den Namen "Peter" und in Essen den Namen "Gruga".