Warum arbeitet ein Computer im Binärsystem?

4 Antworten

Du kannst dir das Rechenzentrum wie ein großes Stromnetz vorstellen. An manchen Stellen dieses Netzes sind Stromschalter. Diese Stromschalter können entweder An (1) oder Aus (0) sein.

Anhand von der Stellung dieser Schalter muss der Strom jetzt einen bestimmten Weg gehen. Und je nachdem, welchen Weg der Strom gegangen ist, kann der Computer herausfinden, welche Schalter An, oder aus waren.

So kann der Computer dann für sich selbst Zahlen darstellen und mit diesen Rechnen.

Ein Prozessor besteht weitgehend aus Transistoren. Diese können nur 2 Zustände annehmen, also entweder an(1) oder aus(0). Im Zusammenspiel der Menge an Transistoren und der Art ihrer Zustände lassen sich dann eben Zeichen abbilden und Rechenoperationen durchführen.

Also grob gesagt sind die Transistoren schuld

mit unterschiedlichen Spannungen zu rechnen wäre nicht praktikabel. Also gibts nur 0 und 1. Spannung (über einem festgelegten Pegel) und keine Spannung (bzw. unter einen bestimmten Pegel, dazwischen gibt es noch einen unbestimmten Bereich, der auf keinen Fall eintreten sollte)

Weil man mit Strom nur 2 Zustände (an und aus) darstellen kann.

Stoerakustik  25.11.2014, 15:13

-5V, 0V, 5V ... Und jetzt ?

Daddelpaalme  25.11.2014, 15:46
@Nemesis900

auf cd könnte man auch den laser bestimmt in 3 verschiedene richtungen lenken :D

Nemesis900  25.11.2014, 15:50
@Daddelpaalme

Ja das tut man auch sonst könnte man ja nur 1 Bit auf einer CD Speichern bzw auf mehrere Ebenen auch (nennt man dann Double Layer). Aber damit stellt man auch wieder nur 2 Zustände da (Punkt oder kein Punkt)

TeeTier  26.11.2014, 04:34
@Stoerakustik

Es gibt tatsächlich Computer, die nicht in Bit, sondern in Trit rechnen! (Anstatt 0 und 1 gibt es dann 0, 1 und 2)