Warum antworten?

9 Antworten

Ich würde es durchaus als Helfersyndrom bezeichnen!

Ich bin in der glücklichen Lage, das Rentenalter erreicht zu haben und fühle mich überwiegend gesund! Da bisher einige Jahre zusammengekommen sind, in denen sich berufliche und Lebenserfahrungen angesammelt haben, kann ich aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen.

Wenn Fragen gestellt werden, worauf der Fragesteller bisher keine befriedigende Antworten bekommen hat, helfe ich gern!

Ich singe in 3 Chören, assistiere beim Kindertraining im Sportverein und prüfe die dortige Kasse. Diese Arbeiten sind alle ehrenamtlich. Man macht sie oder macht sie nicht. Entschieden wird das durch die innere Einstellung. Diese ist unabhängig von einer Vergütung.

Obwohl ich ja Vergütung bekomme: das Publikum bei Auftritten mit den Chören, der Zusammenhalt innerhalb der Chöre, die freudigen Kinderaugen, wenn etwas glückt, was bisher nicht gelang und der eigene Stolz, sich überwunden zu haben für Arbeiten, die anderen lästig sind ...

Und hier bei GF gibt es oft Anerkennung und ein Danke, wenn ich helfen konnte. Es gibt auch Dauernörgler und arrogante Kommentare, die ich sachlich zu schlichten versuche. Das gelingt mir natürlich nicht immer, aber es gelingt oft. Ich erlebe, wie hier nach bitterem Anfang Menschen aufeinander zugehen können (auch bei Fragen, an denen ich nicht beteiligt bin)!

Außerdem hält die ständige Suche nach wertschätzenden Formulierungen mein alterndes Hirn in einer würdigen Form - denke ich 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rony86  13.07.2023, 10:55

👍👍👍👍respekt

Wilhelm611  13.07.2023, 10:58
@Rony86

Du bist Bau.-Ing.! Ich zwar Dipl.-Ing. Bergbau-Tiefbau, habe aber dann zu Straßen- und Tiefbau gewechselt, erst Ing.-Büro, dann TLBV

Rony86  13.07.2023, 11:02

Viel Respekt für Ihre Bemühungen, es gibt so viele Dinge, die man tun sollte, ohne auf Belohnung oder Geld zu warten. Ich habe vielen Menschen kostenlos geholfen und bin sicher, dass meine Angelegenheiten gut und erfolgreich sind, weil ich davon überzeugt bin, dass Gott Ihnen Türen zum Glück und Erfolg öffnet, wenn Sie anderen helfen

Wilhelm611  13.07.2023, 11:08
@Rony86

Vielen Dank Rony86! Die TT-Kinder duzen mich auch alle! Du darfst das auch, bist schließlich schon größer ... aber 2 Jahre jünger als meine Tochter😊

Von den 3 Chören ist auch ein Kirchenchor und ein Gospelchor dabei, mit denen wir auch aktiv die Gottesdienste mitgestalten! Ja, ich sehe die geöffneten Türen und bin ehrfürchtig! 😇

Rony86  13.07.2023, 11:26

Ja, ich bin Bauingenieur und habe immer an großen Projekten mit internationalen Unternehmen gearbeitet. Ich habe mehrere Jahre in Dubai und im Nordirak sowie bei südkoreanischen Energieunternehmen gearbeitet und arbeite nun seit 8 Jahren hier in Deutschland. Tunnelprojekte, Wohnturmprojekte und touristische Wohnanlagen. Hier in Deutschland arbeite ich als Projektmanager. Aufgrund der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Menschen aus mehreren Ländern und verschiedenen Nationalitäten kann ich sagen: Helft den Menschen, Gott hilft euch

Wilhelm611  13.07.2023, 11:29
@Rony86

Toll! Tunnel hätte ich auch gern noch gebaut, da ich aus dem Bergbau komme. Nun ist mein Berufsleben vorbei.

Ich gratuliere dir!

Rony86  13.07.2023, 11:28

Ich habe mich gefreut, Ihnen zu schreiben 🍻

Nicht alles, was man macht, muss honoriert werden. Vorallem nicht, wenn man es so wie ich, gern macht. Ich versuche wirklich zu helfen, darum bin ich hier.

Ich hab schon einige Jahre auf dem Buckel und versuche mit meiner Lebenserfahrung den ein oder anderen Menschen vor Fehlern zu bewahren oder in schwierigen Situationen zu beraten. Auch mal die Augen zu öffnen, was ganz wichtig ist.

Wenn es dann ein Feedback gibt, ist mir das Lohn genug.

Bringt Spaß, lenkt ab - entwickelt sich leider Gottes ziemlich schnell zur Sucht, aber da gibt es wohl Schlimmeres.

Wilhelm611  13.07.2023, 10:54

Oh ja! Hier bleibst du geistig aktiv!

huschelbuschel  13.07.2023, 10:58
@Wilhelm611

Und ich werde hier obendrein noch schlauer. Bei manchen Fragen habe ich null Ahnung, was damit gemeint sein könnte. Wenn ich ausreichend interessiert bin, mache ich mich per Google schlau :-)

Wenn ich doch sowieso meine Zeit am meinem Telefon verdaddel und vielleicht jemandem helfen kann, dann ist das ne gute Sache. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen dafür Geld verlangen zu wollen.

Also echt, manche Leute muss man verstehen.

Aus Langeweile und Interesse. Außerdem kann man versuchen zu helfen wo man kann.