Warum?

2 Antworten

Die Wandler geben eben einiges an Abwärme ab. Auch die CPU ist nicht untätig. Immerhin ist es nicht gerade einfach Dolby Surround zu berechnen inkl. Raumkorrektur und Dolby Digital.

Der Lüfter läuft ja nicht permanent auf 100% Auslastung. Nur wird dieser eben benötigt um den Wärmeaustausch im geschlossenen Gehäuse zu Kompensieren.

Meine Harmann Kardon Anlage ist Offen. Da ist die Oberseite und dir Seitenteile mit Luftlöchern versetzt. Da kann die Abwärme effizienter durch den natürlichen Wärmeaustausch Effekt abgetragen werden ohne Lüfter. Dafür wird das Gehäuse jedoch auch etwas wärmer.

Die Anlage hat mehrere Endstufen drin. Die Endtransistoren und das Netzteil darin produzieren nicht nur laute Musik und Töne, sondern auch Wärme. Die Wärme muss abgeführt werden damit die Endstufen nicht überhitzen und so für den Ausfall der ganzen Anlage sorgen. Darum führt man die Wärme mittels innenliegender Kühlkörper und Lüfter an die Umgebung ab, so fühlen sich die Transistoren gleich wieder wohler.

Wenn du Sport treibst, erbringst du auch eine Leistung, die Muskeln bewegen sich und produzieren Wärme. Damit der Körper nicht überhitzt und in weiterer Folge kollabiert, fängt er an zu schwitzen und kühlt sich so wieder auf normale "Betriebstemperatur" herunter und du fühlst dich wieder wohler.

Woher ich das weiß:Recherche