Warmwasser anschalten Buderus Logana Unit G 105 U?

1 Antwort

Am einfachsten auf folgende Weise: Unter dem Hauptschalter rechts am Kesselschaltfeld befindet sich eine Klappe. Unter dieser Klappe befinden sich drei Schalter. Der unterste davon betrifft das Warmwasser. Diesen von Automatik auf Hand bewirkt, dass das WW 24/7 bereitgehalten wird.

https://abload.de/img/img_0278tcro5.jpg

Pusteblume99956
Fragesteller

Also habe es umgestellt. Dauert es etwas bis dann warm Wasser kommt ?

Tuedelsen  12.02.2023, 15:34
@Pusteblume99956

...klar, ein wenig dauern wird es. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass irgendein Defekt verhindert, dass Du überhaupt Warmwasser bekommst. Wenn es vorher funktionierte und jetzt nicht mehr, ist genau das sogar wahrscheinlich.

Pusteblume99956
Fragesteller
@Tuedelsen

Es ging gestern noch als der Vermieter das Warmwasser angestellt hat. Da ging es Abend. Wie ich die Zeit umstelle weiß ich leider nicht. Wie lange wird es dauern bis sich das Warmwasser dann 24/7 verfügbar stellt und es dann endlich wieder warm kommt? Ungefähr

Tuedelsen  12.02.2023, 16:19
@Pusteblume99956

...kann ich beim besten Willen nicht sagen! Vor Ort könnte ich schauen, ob alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren, aber das Hellsehen über Distanz ist mir nicht gegeben.

Pusteblume99956
Fragesteller
@Tuedelsen

Was kann ich unter dieser klappe nocj einstellen? Wissen sie wie ich die Fußbodenheizung auch auf immer an umstellen kann?

Tuedelsen  14.02.2023, 21:33
@Pusteblume99956

...nein, die bitte über die Schaltzeiten an der Uhr des Gerätes auf Dauer umstellen! Denn sonst wäre die Vorlauftemperatur zu hoch und würde sich auch nicht über die Außentemperatur regeln.

Pusteblume99956
Fragesteller
@Tuedelsen

Wo finde ich die Uhr des Gerätes? Das ist der Kasten im Wohnzimmer oder

Tuedelsen  15.02.2023, 21:28
@Pusteblume99956

..oben:Schornsteinfeger-Prüfbetrieb (Abgasmessung) und Mitte Heizkreis auf Handbetrieb. Kann man beides in den Handbetrieb stellen, sollte sich am Ende aber dann nicht wundern, wenn die Heizkosten extrem steigen. Denn der Sinn und Zweck solch einer Heizungsregelung ist, den Betrieb dem Bedarf anzupassen, um nicht mehr Brennstoff in Wärmeenergie umzuwandeln, als benötigt wird.

Pusteblume99956
Fragesteller
@Tuedelsen

Oder kann ich am besten alle drei Schalter auf Hand umstellen damit auch die Heizung 24 Stunden geht ? Die zeitschaltuhr ist glaube ich defekt

Tuedelsen  15.02.2023, 21:36
@Pusteblume99956

...wenn die Zeitschaltuhr defekt ist , sollte sich dort die Möglichkeit finden, auf "dauernd Tagbetrieb" zu schalten. Wie das geht, entnimmst Du am besten der dazugehörigen Bedienungsanleitung. Wie gesagt: Stellst Du den Heizkreis auf "Hand" wirst Du es vermutlich schön warm haben, aber eben auch Deine Kosten entsprechend erhöhen.

Pusteblume99956
Fragesteller
@Tuedelsen

Nur leider haben wir die Anleitung nicht mehr und wissen nicht wie wir auf dauernd Tagbetrieb umstellen.. da wir es an dem Schalter im Wohnzimmer bereit auf ständigen Betrieb gestellt haben und es nicht warm wird