warm baden, bei Fieber & Kopfschmerzen?

10 Antworten

ich weiß nich wenn ich krank bin denk ich immer nich an duschen oder baden da will ich mich recht wenig bewegen.. aber als ich noch kleiner war (so 10 ode soo) da hat meine mammi immer zu mir gesagt ich soll in die bade wanne weil ich denn die krankheit abwasche. egal was ich hatte ...:)) und danach hab ich immer das gefühl gehabt das es mir besser geht :)) also ein bad ist seehr gut wenn du noch irgendwelche entspannende öle reintust wirst du bestimmt schnell wieder fitt gute besserung..---> Hirncrash :P

HeroicThing
Fragesteller

ok, vielen vielen Dank :-)

heißes baden hilft häufig, weil durch die erhöhte körpertemperatur bakterien und keime abgetötet werden, die selbe funktion hat auch fieber. wenn das fieber langsam zurück geht und die kopfschmerzen besser werden spricht meiner meinung nach nichts gegen ein bad.. schon meine oma hat immer gesagt "man muss es einfach ausschwitzen" aber: wer viel schwitzt muss viel trinken!

Odatas  11.09.2012, 18:18

Genau Richtig

Du kannst höchstens ein Abkühlbad machen:

Das Abkühlbad ist geeignet bei hohem Fieber, zur Überbrückung bis der Arzt kommt. Nur bei Kindern ab 1 Jahr, bei sonst gutem Allgemeinzustand und guter Hautdurchblutung. Auch wenn ältere Kinder Fieber ab 40 Grad haben, hilft das Abkühlbad oft besser als Wadenwickel. Badewanne max. zur Hälfte mit Wasser füllen, dessen Temperatur etwa um 1 Grad (bei Erwachsenen + großen Kindern 2 Grad) kühler ist, als das Kind Fieber hat. Kind in die Wanne legen, kaltes Wasser zulaufen lassen, bis das Badewasser nur noch lauwarm ist (ca. 30-32°C). Auf keinen Fall länger als 7 min (Erwachsene + große Kinder max. 20 min) baden. Ab Kindergartenalter aufwärts kann das Kind auch einfach lauwarm abgeduscht werden, wenn ihm das angenehm ist, dann abtrocknen und ins/aufs Bett legen. Achtung: Manche vertragen Abkühlbäder schlecht. Färben sich die Lippen blau, muss man sofort aus der Wanne. Maßgebend ist immer der Kranke: Ist es angenehm - okay. Friert er o.ä. - sofort raus. Anschließend abtrocknen und ins/aufs Bett legen.

http://www.chefkoch.de/forum/2,45,249626/alte-Hausmittel-fuer-die-kids.html

Gute Besserung!

Das Dampfbett ist geeignet für die Behandlung von Erkältungskrankheiten be

Generell kann ich da zustimmen. Man soll sich bei Fieber ja auch stark einkuscheln und möglichst viel Schwitzen. Damit kurbelt man die Immunabwehr an die bei höherer Temperatur besser arbeitet. Ich würde bei Anzeichen von Unwohlsein oder wenn es schlimmer wird dann aber doch vielleicht abbrechen.

Was heißt den bei dir ein bischen Fiber? 38 oder 39? Schütte ein Erkältungsbad dazu und das sollte nochmal extre guttun. Trozdem natürlich immer viel Trinken. 4 Liter sollten es schon sein am besten Tee :)

Gute Besserung

HeroicThing
Fragesteller

Tee kam mir auch schon in den Kopf, ich war aber zu faul um mir den zuzubereiten =D =D

Odatas  11.09.2012, 18:16
@HeroicThing

Mach gleich ne riesen Kanne der lässt sich auch kalt noch sehr gut Trinken. Lass übermäßig Zucker weg das füttern die Krankheitserreger. :)

also normal muss man bei fieber kalt duschen,damit die körpertemperatur sinkt:) aber da du jetzt nur noch leichten fieber hast brauchst du das nicht mehr zumachen ...:) und trink viel wasser schluck eine kopfschmerztablette dann gehts dir hoffentlich besser:) aber wenn du lust hast mit wasser in kontakt zu geraten :D haha dann kannst du das ganz normal machen hat keien negativen auswirkungen :D

HeroicThing
Fragesteller

hab ich schon, also eine Tablette geschluckt, sogar mehrere um ehrlich zu sein .. =D ok Dankeschön für deine Hilfe =D :b