warensendung nach österreich möglich?

8 Antworten

Nein, nach Österreich gibt es diese Versandform nicht. Du kannst aber relativ günstig als Brief versenden, bis zu 500 g für 3,45 Euro, bis 1000 g für 7,00 Euro. Aber wie bereeits erwähnt, wenn Du bei dem neuen EBAY-Abzocke-Zahlungssystem mit drin bist musst Du unbedingt versichert verschicken. Da bietet sich für Österreich der Wertbrief an. Der kostet zum normalen Briefporto nochma 2,05 Euro plus 1,50 Euro je angefangene 100 Euro Haftungsbetrag. Bei kleineren Sachen als bei weitem noch günstiger als ein Paket.

Warensendungen nur innerhalb Deutschlands. Nach Österreich kommte es auf Gewicht und Abmessungen an. Brief bis 20g: 75 Cent, bis 50g: 1,45 Euro, bis 500g 3,40 Euro, bis 1000g 7 Euro.
Alles was darüber hinaus geht bleibt nur noch der Paketversand. Die Briefpreise gelten übrigens nicht nur für Österreich, sonern zwischenzeitlich weltweit. Du kannst auch mal auf der Post nachfragen, die haben da auch eine Broschüre, in der alles drinsteht (nicht die dünne, die ausliegt, sondern die dicke, die sie hinterm Schalter haben).

Warensendung (offener Versand, keine persönlichen Mitteilungen, langsamere Beförderung) ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
Nach Österreich bietet sich stattdessen der Versand als Brief an. Das geht bis zu einer Größe von L + B + H < 90cm, keine Seite mehr als 60 cm. Da kosten dann bis 500g 3,45 €, bis 1000g 7 €.
Wenn Du einen Versand mit Sendungsnummer und Ein- und Auslieferungsnachweis benötigst kannst Du die Sendung per Einschreiben verschicken, das kostet 2,05 € extra und ist bis rund 35 € gegen Verlust oder Beschädigung versichert.

Du wolltest einen neuen Account eröffnen.

Dadurch unterliegst der eBay-Kassiervorschrift für neue Verkäufer, d.h. Du solltest sendungsverfolgt versenden (Einschreiben oder z.B. Hermes-Paket), da, im Falle, dass Du einen unehrlichen Käufer hast, dieser die Lieferung reklamieren kann und Du keine Sendungsnummer hast, um die Lieferung nachzuweisen. In dem Fall erstattet eBay das Dir zustehende Geld an den Käufer, als hättest du nicht geliefert!

http://www.gutefrage.net/tipp/neues-zahlverfahren-bei-ebay---katastrophe-fuer-neue-verkaeufer

Natürlich kannst du alles nach Österreich senden. Das geht problemlos, weil beide in der EU sind, also kein Zoll anfällt. Nur die Versandkosten sind deutlich höher (wenn es in D 5 Euro sind, dann rechne mal mit 12 Euro)

Fabius  28.03.2012, 07:49

Das was Du schreibst beantwortet erstens die Frage nicht und zweitens ist es absolut oberflächlich. Siehe dazu meine Antwort auf die Frage. Warum antwortet Ihr die Antwort gar nicht wisst? Geht es hier nur um die Punkte?

10811  28.03.2012, 09:14
@Fabius

quantität statt qualität , so kann man auch zum platin werden und hässliche geschenke bekommen ;)

Noxpolaris  28.03.2012, 11:31
@Fabius

DH. Die Erstantwort ist tatsächlich absolut am Thema vorbei.