Waren wir mal das Spermium?

7 Antworten

Hi,

wir sind natürlich eine Kombination, ein Verschmelzungsprodukt, aus beidem. Sowohl Eizelle (weiblicher Vorkern) als auch Spermium (männlicher Vorkern) bringen gleich viele, je 23 mütterliche und 23 väterliche, Chromosomen in die befruchtete Eizelle ein.

Nach ca. 30 Stunden erfolgt die erste Zellteilung, der noch viele folgen, aus denen immer 2 Tochterzellen entstehen, die je 46 Chromosomen haben. Die Hälfte unseres Chromosomensatzes stammt vom Vater (Spermium) und die andere Hälfte von der Mutter (Eizelle).

Das "Wettrennen im Bauch" bezieht sich nur auf den männlichen Beitrag zum Kind. Das bezieht sich darauf, das pro Ejakulation sich viele Millionen Spermien auf den Weg zu einer Eizelle machen, jedoch nur eins sie befruchtet. LG

CliffBaxter  10.01.2020, 13:37
Oder sind Spermium und Eizelle quasi 2 Zutaten die man zusammenmischen muss damit sich ein Mensch entwickelt, wenn ich wisst was ich meine? Weil ich brauche doch beide Erbinformationen, also vom Vater und von der Mutter. Das heißt ich kann doch nicht nur das Spermium gewesen sein. Weil viele meinen...

das hast du sehr schön beschrieben :) und auch die richtige Schlussfolgerung daraus gezogen. Was "viele meinen" muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Erst recht nicht zu Zeiten des Internets. LG

eizelle und spermazelle verschmelzen, diese zelle wird im der anfangsphase immer wieder geklont (zellteilung) und irgendwann entwickeln sich mehr zellen bis das ganze ein mensch ist

also aus beidem.

du hast ja merkmale von mutter und vater

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eizelle wird vom Spermium befruchtet... also aus 2 wird eins, das sich entwickelt

Bei der Befruchtung werden die Erbinformationen der weiblichen Eizelle und der männlichen Samenzelle neu kombiniert – zum Bauplan für einen neuen Menschen. Das männliche Geschlechts-Chromosom legt fest, ob sich ein Mädchen oder ein Junge entwickeln wird.