Waren Trojaner Türken?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja waren sie. Heute sind sie Türken. :)

Keinen Geschichtsunterricht gehabt??


Der Name ist metaphorisch vom Trojanischen Pferd der Mythologie
abgeleitet.

Als etwas Nützliches getarnt, ein Pferd als Geschenk, verleitete es die Angegriffenen Trojaner dazu, dieses Geschenk in den geschützten Bereich iher Stadt zu lassen.


Deshalb bezeichnet man  vordergründig jede List oder Strategie mit dem Ziel etwas versteckes ein zuschleusen

als Trojaner..

Die im Inneren des Pferdes unentdeckt gebliebenen Soldaten verließen schließlich das Trojanische Pferd als sie hinter den Stadtmauern Trojas waren und erlangten so als Angreifer zugang in den Inenbereich der Stadt

und konnten Troja so besiegen.


Durch die gebräuchliche Kurzform „Trojaner“ wird nach der
mythologischen Herkunft des Begriffes die Bedeutung genau genommen
verkehrt verwendet, da die Griechen die Angreifer waren, welche das hohle Pferd bauten und sich in ihm versteckten. Die Trojaner (die Bewohner Trojas) hingegen waren die Opfer.


Also nix mit Türken zu jener Zeit gab es keinen Osman der ein Reich gründen wollte

Und nun weiste auch warum versteckte Viren im PC/EDV Bereich Trojaner genannt weden




catweazle01 25.11.2016, 12:17

eigentlich wollte ich diese Frage beantworten, dafür braucht man ja nichtmal Google oder Wiki, aber Deine Antwort, Grisou, ist richtig gut.

Insbesondere gefällt mir der Hinweis auf den Status der Trojaner als Opfer und nichts Täter. Was soll ich sagen:

Chapeau!!

0
Griesuh 25.11.2016, 12:18
@catweazle01

Tja, denn wer von einem Trojaner reingelegt wurde ist nun mal ein Opfer.

0

Nein.

Als es Troja gab, gab es keine Türkei.

geographisch gesehen, befindet sich das damalige troja in der heutigen türkei.

Wie kann man nur mit einer solch unsinnigen Frage an die Öffentlichkeit treten?

Hoffentlich fragt hier nicht einmal jemand danach, ob die Erde nicht doch eine Scheibe sein kann.

Nein, sie waren Trojaner, oder Bewohner Trojas.

Die Türkei, das osmanische Reich, den Islam, Allah, Muhammed...... gab es damals noch gar nicht.

Laut den Sagen wurden auch ganz andere Götter angefleht.

Weil beides mit "T" anfängt?

Trolli fängt auch mit "T" an — ist aber weder Trojaner, noch Türke ...

PatrickLassan 25.11.2016, 12:03

Nein, sondern weil die Überreste der Stadt, die man für Troja hält  auf dem Gebiet der heutigen Türkei. liegen. Damals gehörte dieses Gebiet zum hethitischen Reich, daher geht man davon aus, dass die Trojaner Hethiter waren.

2

Was möchtest Du wissen?