Waren in Bulgarien gekauft - nach Deutschland bringen

3 Antworten

Hi, der Warenverkehr innerhalb der EU ist frei ( http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Warenverkehr-innerhalb-der-EU/warenverkehr-innerhalb-der-eu_node.html ). Da Serbien nicht EU Mitglied ist solltest Du NICHT über Serbien fahren. Plane die Route über Rumänien. Wenn Du mit einem Sprinter kommst kannst Du Dich in Serbien auf eine Kontrolle verlassen. Das geht dann meist kostenpflichtig aus.

MfG Roland

ich würde gern der gemütlichkeit wegen durch serbien fahren, da dort die strassen besser sind als in rumänien...war erst vor kurzen auf dieser strecke...rumänien hin...serbien zurück...Durch Serbien ist es viel schneller und angenehmer..

was muss beachtet werden, wenn ich durch serbein fahre...reicht da eine rechnung vom verkäufer und 50 euro schmiergeld, oder was is notwendig ?

Auch ich kann dir nur empfehlen, nicht über Serbien zu fahren. Ich weiss zwar nicht, ob du Probleme dort bekommst, aber warum dieses Risiko eingehen, wenn du völlig stressfrei über Rumänien fahren kannst. Fahre über Vidin/Calafat.-Arad. Wenn du in Rumänien tanken willst (aus Preisgründen zu empfehlen), fahre bereits bei der Hinfahrt über Rumänien und tausche in Nadlac soviel Geld, wie du benötigst. In Nadlac ist es egal, in welche Wechselstube du gehst. Hatte noch nie Probleme.

ich würde gern der gemütlichkeit wegen durch serbien fahren, da dort die strassen besser sind als in rumänien...war erst vor kurzen auf dieser strecke...rumänien hin...serbien zurück...Durch Serbien ist es viel schneller und angenehmer..

was muss beachtet werden, wenn ich durch serbein fahre...reicht da eine rechnung vom verkäufer und 50 euro schmiergeld, oder was is notwendig ?

@PhoenixxBeamer

Ich weiss ja nicht, welche Strecke du durch Rumänien gefahren bist. Ich kenne die Strecke Arad-Vidin und Arad-Russe sehr gut. Beide Strecken sind, bis vielleicht 2-4 km sehr gut befahrbar. Das es über Serbien schneller geht, liegt eben daran, dass du dort eine längere Autobahn hast. Aus vielen Erfahrungen, die dir auch Rockroland übermittelt hat, kannst du mit einer Kontrolle bei den Serben rechnen. Die Frage hier zu stellen, ob 50 Euro Schmiergeld reichen, halte ich allerdings für ganz schön frech. Du erwartest doch nicht hierzu hier eine ehrliche Antwort?

Nach meiner Erfahrung dauert der Weg über Rumänien ca. 2 Stunden länger. Wenn du Pech hast, verplemperst du diese Zeit durch die Zollkontrolle in Serbien. Die 2 Stunden kosten dir dann auch noch zusätzlich deine vorgeschlagenen 50 Euro. Da hättest du die Autoteile auch gleich in D kaufen können, mal von den Spritkosten abgesehen.

Selbst Bulgaren fahren mit ihren Kleintransportern mittlerweile über Rumänien. Da frage ich mich, warum du gerade über Serbien fahren musst. Wenn du den Tripp hinter dir hast, kannst du ja hier mal mitteilen, wie es dir ergangen ist. :) MfG Mathias

All diese Länder bis auf Serbien sind Teil des EWR, es herrscht freier Warenverkehr ohne Zoll. Fahre nicht durch Serbien und es gibt keinerlei Probleme.