Waren die Urmenschen von der Ilsenhöhle bei Ranis im Thüringischen Vogtland die altesten Einwohner von Deutschland?

3 Antworten

Wie schon von anderen hier gesagt wurde, sind es aktuell wohl die ältesten Funde eines Homo sapiens auf deutschem Gebiet, und der dort entdeckte Mensch ist sicher nicht als erster von außerhalb Deutschlands direkt nach Thüringen eingewandert.

Es ist ziemlich sicher davon auszugehen, dass der Homo sapiens aus dem ostafrikanischen Ursprungsgebiet über viele tausende von Generation nach und nach auch nach Europa kam, und dort sicher immer lange in einem Gebiet war bevor die Gruppen weiter gewandert sind.

Ich weiß nicht, was deine Frage ist. Du beantwortest es dir doch im Text schon selber.

Das sind die ältesten Funde, die wir zur Zeit haben.

Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass wir exakt die allerersten Einwohner Deutschlands gefunden haben, es gibt ja so viele Menschen, von denen nichts erhalten geblieben ist. Aber das ist alles Spekulation.

Waren die Urmenschen von der Ilsenhöhle bei Ranis im Thüringischen Vogtland die altesten Einwohner von Deutschland?

Das kann man so nicht sagen, denn die ältesten Funde müssen nicht gleichbedeutend sein mit der frühesten Besiedelung. Es kann ja noch ältere moderne Menschen in Deutschland gegeben haben, ohne dass man bislang Überreste von ihnen gefunden hat.

Die bislang ältesten Nachweise von modernen Menschen nördlich der Alpen hat man auf der Schwäbischen Alb gefunden und die sind so um die 42.000 Jahre alt. Wenn man die Zugrichtung bzw. die Ausbreitung des Homo Sapiens verfolgt, ist es am wahrscheinlichsten, dass er entlang der Donau aus den Gebieten des Balkans langsam nach Nordeuropa einwanderte. Insofern dürften die allerersten Siedlungsgebiete in Deutschland entlang der Donau gewesen sein.