waren Adam und eva wirklich die ersten menschen auf der welt?

12 Antworten

Hallo xWhataFuck,

viele sind der Meinung, Adam und Eva seien lediglich erfundene Gestalten und belächeln den biblischen Bericht über sie. Die Bibel spricht von den beiden jedoch als von Personen, die tatsächlich gelebt haben und von denen das gesamte Menschengeschlecht abstammt. Ist es jedoch mit dem Wissen und den Erkenntnissen der heutigen Zeit zu vereinbaren, Adam und Eva als historische Personen zu betrachten, und was zeigen die Tatsachen?

Da ist zunächst einmal der kurze biblische Bericht der Genesis über die Erschaffung des ersten Menschen (Adam). Die Bibel berichtet folgendes: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele."(1. Mose 2:7).

Ist das, was hier ausgesagt wird, wissenschaftlich korrekt? Nun im "Staub", also in der Erde, sind all die 41 grundlegenden chemischen Elemente, aus denen der menschliche Körper besteht, zu finden. Die Formulierung "aus Staub" ist zwar einfach ausgedrückt ist aber dennoch mit den Tatsachen in Übereinstimmung.

Da der Mensch aus etwa 100 Billionen Zellen mit Dutzenden Organen und 9 großen Organsystemen besteht, wäre zu fragen: Wie ist dieses hochkomplexe und genial konstruierte biologische Gebilde ins Dasein gekommen? Ist es wahrscheinlich, dass sich der menschliche Körper über Jahrmillionen entwickelt hat? Oder ist es vernünftiger zu glauben, dass ein intelligenter Designer, also Gott, dahinter steht?

Da der Mensch nicht nur aus lebloser Materie besteht, sondern Lebenskraft besitzt, stellt sich die weitere Frage: Woher stammt diese Lebenskraft? Darauf hat die Wissenschaft bis heute keine Antwort gefunden. Auch kann sie noch nicht einmal genau erklären, was das "Leben" eigentlich ist.

Bemerkenswert ist auch, dass das gesamte Menschengeschlecht und damit alle Menschenrassen miteinander verwandt sind. Wie anders wäre es sonst zu begründen, als damit, dass die Menschheitsfamilie auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückgeht? Der anatomische und organische Aufbau eines Menschen, egal welcher Rasse er angehört, ist stets identisch. Das wird auch in folgenden Werken gesagt:

Die Wissenschaft bestätigt jetzt, was die meisten der großen Religionen schon immer gepredigt haben: Alle Menschen, ganz gleich, zu welcher Rasse sie gehören, stammen . . . von dem gleichen ersten Menschen ab“ (Amram Scheinfeld, Heredity in Humans, S. 238, Philadelphia und New York, 1972).

Was in der Bibel schon seit Jahrhunderten über Adam und Eva, Vater und Mutter des ganzen Menschengeschlechts, steht, ist das, was die wissenschaftlichen Forschungen ergeben haben: daß alle Völker der Erde eine einzige Familie bilden und einen gemeinsamen Ursprung haben“ (Ruth Benedict und Gene Weltfish, The Races of Mankind [Die Menschenrassen], S. 3, New York, 1978).

Dass Adam nicht lediglich ein Sinnbild der gesamten frühen Menschheit ist, zeigt auch die Bibel selbst. So reiht sie z. B. Adam in verschiedene Geschlechtsregister ein, die eine Aufzählung historischer Personen darstellt. Ein Beispiel dafür ist der Stammbaum Jesu Christi gemäß Lukas, Kapitel 3, Verse 23 - 38.

Unter anderem heißt es dort: „Jesus selbst [war], als er sein Werk anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war . . . der Sohn . . . des David, . . . Sohn des Abraham, . . . Sohn des Adam.“ (David und Abraham sind bekannte geschichtliche Gestalten. Ist es daher nicht vernünftig, zu schlussfolgern, dass Adam eine wirkliche Person war? In einem anderen Bibelbuch, Judas 14, heißt es:"„Der siebte in der Linie von Adam her, Henoch, hat . . . prophezeit.“ (Henoch war nicht der siebte in der Linie von der gesamten frühen Menschheit her.)

Auch Jesus Christus sprach von Adam und Eva nicht lediglich als allegorische Personen. Das zeigt der Bericht in Matthäus 19:4,5:"[Jesus] sagte . . .: ‚Habt ihr nicht [in 1. Mose 1:27; 2:24] gelesen, dass der, welcher sie [Adam und Eva] schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat und sprach: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird fest zu seiner Frau halten, und die zwei werden e i n Fleisch sein“ . . .?‘ “ Diese Aussage Jesu belegt eindeutig, dass er den Bericht in der Genesis als Tatsachenbericht ansah.

Interessant ist auch die Aussage der Bibel in Apostelgeschichte, wo es heißt: "Und er hat aus e i n e m [Menschen] jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen der [Menschen]" (Apostelgeschichte 17:26. Auch hier wird wiederum bestätigt, dass die gesamte Menschheit von einem gemeinsamen Vorfahren abstammt.

Zum Schluss möchte ich noch einen entscheidenden Punkt herausstellen, warum der Glaube an den Genesisbericht über Adam und Eva so bedeutungsvoll ist: Durch diesen Bericht erhalten wir befriedigende Antworten auf die wichtigsten Lebensfragen, wie z. B.: Woher kommen wir? Welchen Sinn hat das Leben? Warum gibt es so viel Leid und Böses in der Welt und wird das Böse jemals beseitigt? Außerdem wäre die wichtigste biblischen Lehre, die Lehre vom Lösegeld, ohne den Bericht über Adam und Eva nicht zu verstehen.

Das sind nur einige wesentliche Gründe, warum es einen Sinn macht, die biblische Erzählung von Adam und Eva für glaubwürdig zu halten.

LG Philipp

die Adam und Eva der Juden sicher nicht ... denn wenn man verschwundene Pergamente nimmt kommt sogar raus dass Adam noch eine Frau vor Eva hatte. Und das waren auch sicher nicht die einzigen 2 Frauen damals ..... man darf also annehmen dass die Geschichte um Adam und Eva auch in einer Zeit spielte in der es schon viele Menschen gab. Man wollte das nur "verklären" damit sichs besser anhört.

Wahrscheinlich gab es gar nicht den ersten Menschen, sondern gleichzeitig ne ganze Menge .... z.B. 10000. Aber alles Spekulation.

Meiner Meinung nach nicht.

Schon allein der Fakt, dass es 2 Schöpfungsgeschichten gibt, die sich auch noch unterscheiden, zeugt meiner Überzeugung davon, dass sie nicht wortwörtlich zu verstehen sind.

Die Schöpfungsgeschichte wurde also nicht in erster Linie geschrieben, um den Lesern zu beschreiben wie genau die Welt entstanden ist, wie die ersten Menschen hießen und Sprachen entstanden sind. Die Autoren wollten viel mehr Dinge über die Beziehung zwischen Mensch und Gott und zwischen Mensch und Mensch sinnvoll niederschreiben. Dies haben sie bildlich gewählt.

So zeigt die Geschichte zum Beispiel, dass zunächst jeder Mensch sündig ist, da er so sein will, wie Gott (isst vom Baum der Erkenntnis). Da können wir nicht einfach sagen, dass wir ja nichts dafür können, nur weil Adam und Eva damals vom verbotenen Baum gegessen haben. Sondern jeder "entscheidet" sich zunächst für die Sünde.

Im Übrigen wurde das AT größtenteils in Hebräisch geschrieben, wo das Wort Adam von adama abgeleitet ist und "der Mensch" heißt.

Ja — schau hier:

“Dann erschuf Gott den Menschen in seinem Bild, in Gottes Bild erschuf er ihn. Als Mann und Frau erschuf er sie.“ (1. Mose 1:27)

Jesus bezeugte die Existenz von Adam u. Eva:

„[Jesus] gab zur Antwort: „Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Frau gemacht hat und sagte: ‚Deshalb wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und fest zu seiner Frau halten und die beiden werden eins sein‘, damit sie nicht mehr zwei sind, sondern eins?“ (Mat. 19:4-6)

Jesus konnte in seiner vormenschlichen Existenz vom Himmel aus Adam u. Eva beobachten.

Adam u. Eva lebten im Garten Eden, der sich gemäß der Bibel in Mesopotamien zwischen Tigris und Euphrat befand — eine Gegend, die noch heute gelegentlich als „Wiege der Menschheit“ bezeichnet wird.

LG ...

Meatwad  13.02.2019, 14:19

Ah, überzeugende Beweise. Natürlich hat es Adam und Eva nie gegeben.

Meatwad  13.02.2019, 14:34
@Sternfunzel

Du, ich kann nun wirklich nichts dafür, dass du in der Schule geschlafen, oder dir die Finger in die Ohren gesteckt hast. Wieso sollte ich das jetzt ausbaden müssen? Die Beweise findest du unter anderem in deinem eigenen Körper.

Sternfunzel  13.02.2019, 14:35
@Meatwad

Nö , wo sind Deine Beweise , mehr als dummes Zeug , konnte ich jetzt nicht bei Dir entnehmen.

Meatwad  13.02.2019, 14:39
@Sternfunzel

Ist mir vollkommen egal, was du dem entnehmen konntest. Die Evolution des Menschen ist tausendfach bewiesen. Wenn du das nicht begreifen willst, dann ist das so. Leute wie du haben ohnehin wenig zu melden.

Sternfunzel  13.02.2019, 14:40
@Meatwad

Gar nichts ist bewiesen.

 Leute wie du haben ohnehin wenig zu melden.

was los, Schwächeanfall? :-)

Meatwad  13.02.2019, 14:46
@Sternfunzel
Gar nichts ist bewiesen.

Belegt ist natürlich das bessere Wort, da hast du schon recht.

Hier mal kurz zur Nachhilfe. Denn wie gesagt, warum soll ich mir hier die Finger wund schreiben, weil du ungebildet und/oder ignorant bist?

https://www.youtube.com/watch?v=Q-aGAX27SIo

https://www.youtube.com/watch?v=lIEoO5KdPvg

was los, Schwächeanfall?

Nö, wieso? Ist halt so. Kreationisten sind neben Flat-Earthern die große Lachnummer unserer Zeit. Ein überschaubarer Haufen ohne jegliche Argumente.

Altest Testament, Genesis 1 Kapitel 27: "Gott schuf also die Menschen nach seinem Abbild, als Abbild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie"

Es ist immernoch Glaubenssache, ich bin gläubig und denke, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren. Die perfekten Menschen, die Gott wie sich selbst schuf. Es muss immerhin eine Erklärung geben, wie alles um und herum entstanden ist. Die Theorie mit dem Urknall und dem ganzen Gedöns ist auch lückenhaft, da es immernoch keine Erklärung gibt woher die Materie denn stammen soll.

Liegt an dir, ich glaube fest daran und lasse mich nicht umstimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung