Ware aus USA bestellen? Muss ich was drauf zahlen?

6 Antworten

Genaue Informationen findest Du auf www.zoll.de . Berechnet werden Warenwert und Versandkosten. Übersteigt dies den Betrag von 22 Euro sind 19 % Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Ist der Wert über 150 Euro kommt noch die Zollgebühr dazu. Wurde der Kopfhörer vom Versender als nichtkommerziell also als "Geschenk" deklariert, gilt hier ein Wert von 45 Euro, der zollfrei versandt werden kann. Die Einfhurumsatzsteuer wird aber auch hier fällig.

Ich sehe mal wieder viele grauenhafte bzw. fehlerhafte Antworten g

Hier handelt es sich um eine Sendung, deren Wert 150,- Euro (Schwelle für "Sendungen mit geringem Wert") übersteigt, daher muss grds. die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühren entrichtet werden.

Der Zollsatz beträgt hier 2%, da der Kopfhörer der Zolltarifnummer 85183095900 zuzuordnen ist (diese benötigst du übrigens bei der Importverzollung). Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% gemessen am sog. "EUSt-Betrag".

Berechnung (habe die Portokosten i.H.v. 30,- € angesetzt):

Zollwert = (Preis + Portokosten) x Zollsatz

hier: (200,- + 30,-) x 2% = 4,60 €

EUSt-Wert = (Preis + Portokosten + Zollgebühren) x 19%

(200,- + 30,- +4,60) x 19% = 44,57 €

Ergo, musst Du mit Einfuhrabgaben i.H.v. insgesamt 49,17 € rechnen.

So, nun stellt sich jedoch die Frage, ob dieser Kopfhörer in DE/EU zum gleichen oder besseren Preis bezogen werden kann.

Gruß

Thomas

Jamiemckl  01.11.2018, 12:11

Da sie recht viel Ahnung davon haben, wollte ich fragen ob sie sich meinen Beitrag anschauen könnten um mir meine Frage ebenfalls zu beantworten

Du mußt 10 % Zoll und darauf noch mal 19% Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen.

studthomas  03.02.2010, 22:40

na, mal einen schönen Zollsatz ausgesucht und von der Materie keine Ahnung haben...

Der korrekte Zollsatz beträgt 2%... Ausführliche Antwort sowie Berechnung siehe unten...

10% Steuern und wenn es 400 euro kosten würde dann noch einfuhrgebühren.

Ca. 20€ Versand. Unter 400 € musst Du keine Einfuhrsteuer bezahlen.

Gingryu  03.02.2010, 12:15

Zollfrei sind Sendungen aus nicht EG Ländern nur bis 150€ seit 01.12.2008.

MwSt. Sind ab einem Warenwert von 22€ zu zahlen bzw. 45€ bei Sendungen von Privatpersonen.