War Tiberius wirklich ein perverser Lustgreis?

1 Antwort

Es gibt einiges was dagegen und einiges was dafür spricht. Die meisten negativen Beschreibungen haben Sueton und Tacitus verfasst. Sueton hatte wirklich eine Vorliebe für Skandalgeschichten, und Tacitus war nicht unvoreingenommen. Er hat einige Punkte, mit denen er eigentlich Domitian kritisieren wollte, Tiberius untergeschoben. (War auch nicht einfach, den Kaiser zu kritisieren, unter denen man lebte).

Dagegen spricht, dass die Leute, die Tiberius auf Capri begleiteten, alle harmlos waren und einen guten Ruf hatten.

Das wirklich Negative an Tiberius war, dass er Majestätsbeleidigungsprozesse zuließ.

Das war wie die Inquisition, wegen jedem Mist wurden Senatoren hingerichtet. Dann ist klar, dass die senatorische Geschihtsschreibung ein sehr negatives Bild hatte.