war Napoleon ein held?

6 Antworten

Kommt doch darauf an, was du in einem Helden siehst! Napoleon hat Frankreich erstmal aus dem Absolutismus und dem feudalistischen System heraus geführt -> natürlich nicht alleine, denn 1789 hat der 3. Stand die Revolution getragen, indem er sich beispielsweise während des Ballhausschwures zur verfassungsgebenden Gewalt erklärte (1788 bereits erklärten sich die Generalstände zur Nationalversammlung). Aber Napoleon hat z. Bsp. auch in Deutschland oder besser gesagt dem Rheinbund (gegründet 1806 nach dem Zerfall des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation) den Code Civile (eine Art Bürgerliches Gesetzbuch) eingeführt. Für manche ist auch Fidel Castro ein Held, für andere Franklin Roosevelt, Charles de Gaulle oder sonst noch wer. Es kommt eben immer darauf an, was für Eigenschaften du einem Helden zuordnest bzw. wie du Held definierst.

Er hat viel Fortschritt gebracht der code civil ist die Grundlage für moderne demokratische Gesetzbücher und er war ein Genie aber leider ist er dann größenwahnsinnig geworden

Einer der sich selber zum König krönt, ist meiner Meinung nach kein Held ^^

fuujiaaah
Fragesteller

wieso?

findesciecle  15.02.2014, 21:05

er hat sich zum Kaiser gekrönt!

Er war in sofern ein Held, als das er Reformen einleitete (auch wenn sie manchmal erst Jahre nach ihm in Kraft getreten sind). Für Republikanerstaaten wie Frankreich, Deutschland ist er noch heute oft ein H eld für die Briten, Niederländer, Spanier und Österreicher zum Beispie nicht.

Ja ohne ihn gäbe es kein deutschland

PeVau  15.02.2014, 13:49

Mutige Behauptung!
Die Schaffung eines deutschen Nationalstaates ist Ergebnis von Entwicklungen und Prozessen gewesen. Napoleons Herrschaft hat das eine oder andere beschleunigt, aber zu behaupten, dass es ohne Napoleon nie stattgefunden hätte ...