War Loki von Beginn an Feind der Asen?
Oder wurde er erst durch Umstände zu deren Feind?
Loki aus der Sage oder aus den Thor-Filmen?
Sagen
1 Antwort
Loki war von Anfang an ein Riese...da sein Vater nicht Odin sondern Farbauti , der ebenfalls ein Riese war .
Hinterlist, Streitlust und Verschlagenheit lag ihm somit im Blut.
Mit dem Tode Baldurs (den er mit ausheckte- wurde es dann nicht mehr so lustig für ihn ) es folgte dann seine Bestrafung mit dem Gift der Schlange, welches man auf ihn tropfen ließ und eines seiner Kinder (Ali) wird in einen Wolf verwandelt und tötet in dieser Form sein anderes Kind (Narfi).
Danach war Loki sozusagen "in Rage" und beteiligte sich am Ragnarök auf der Seite der Riesen.
So in der Kurzfassung..
Für nahezu alle brenzligen Situationen hat Loki aber selber gesorgt. Ohne ihn hätte Odin u.a. aber nicht seinen Sperr und Thor auch nicht seinen Hammer. (den Wettbewerb der Schmiede musste er sich ausdenken, nachdem er im Suff der Frau von Thor (Sif) die Haare abgeschnitten hatte und nicht erschlagen werden wollte.)
Man könnte sagen "er entwickelte sich negativ", da Odin selbst ihn gewähren ließ und auch immer seine Hand über ihn legte.
In der nordischen Mythologie stellt er somit den "Motor" der gesamten Geschichte dar. Ohne ihn würde es final betrachtet kein Ragnarök geben und auch keine Menschen.
Ohne ihn wäre alles sicherer, aber auch langweiliger.
Warum Odin und Loki Blutsbrüder waren, lässt sich nicht mehr herausfinden. Wie vieles in der nordischen/germanischen Mythologie. Jedenfalls schützte deshalb Odin Loki lange. Loki wurde nie von restlichen Asen nie anerkannt. Machte ihn das zum Feind der Götter? Ich finde diese Mythologie psychologisch interessant. Denn diese Götter sind nicht allmächtig und die meisten werden auch sterben. In den Monotheistischen Religionen sind die Götter quasi perfekt und somit für mich langweilig.
Nach Ragnarök werden einige Götter auch überleben, so die Söhne von Thor.
Loki ist ein wenig vergleichbar mit Anakin Skywalker in der Star Wars Saga. In jungen Jahren lieb und später wurde aus ihm Darth Vader.
Ohne Darth Vader aber kein Luke und keine Leia und auch kein Kylo Ren und final kein Gleichgewicht der 'Macht' .
Er ist wie Loki der 'Gegenmagnet' , der zwar für Chaos sorgt, aber final auch einen Neustart und Frieden ermöglicht.
Ja, dies ist mir alles bekannt. Loki galt als listig und legte die Götter oft rein . Anderseits half er ihnen oft aus brenzligen Situationen. Er war der Blutsbruder von Odin. Erst später wurde er in Mythen zum Feind.