War Immanuel Kant schwul?

2 Antworten

Interessante Frage,

ich lese jetzt seit mehreren Wochen Artikel, Biografien und wissenschaftliche Arbeiten über Kant.
In besagten wissenschaftlichen Arbeiten wurde oft genau und bedacht in Detail gegangen, besonders auch bei Kants Sozialleben; daraus mitgenommen habe ich, um dir deine Frage zu beantworten:

Kant hatte nicht selten Interesse an Frauen, eher an ihrer Schönheit oder Intelligenz. Er war charmant und wusste zu flirten. Was viele Leute nicht wissen das Kant im Jahre 1772 den Gedankengang hatte die Königsbergerin Louise Rebecca Ballath zu heiraten, doch wurde dies nicht umgesetzt.

Quelle: https://users.manchester.edu/facstaff/ssnaragon/kant/helps/KantsLifeNotes.htm#1772-1

Kant hat auch viele Männerfreundschaften gepflegt, die recht intim waren. Kant war nicht abgeneigt auch Männern seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, in Form von Geschenken.

Fazit:

Kant war Männern aber auch Frauen nicht abgeneigt, trotz all dem wirkt Kant auf mich eher aromatisch. An deiner Stelle würde ich ein paar Biografien lesen und mich mit Kant auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Recherche