War die Bildqualität früher wirklich so schlecht?

5 Antworten

Kommt darauf an, was man unter "schlecht" versteht? Nun natürlich gab es damals noch keine digitalen Speichermedien und demensprechend nimmt die Qualität im Laufe der Zeit ab. Bei schlechter Lagerung der Filmrollen usw. natürlich mehr. Auch kommt es darauf an, welche Qualität das verwendete Material damals hatte. Ansonsten ist es auch so, dass man auf den alten Röhrenfehrnsehern mit geringerer Auflösung nicht jeden Fehler und jeder Unschärfe so einfach erkennen konnte.

Ich empfinde die Bilder von den 80er sehr schön.

So schlecht sind die meiner Meinung nach nicht. (Naja Ansichtssache^^)

Du musst natürlich auch bedenken, dass in den 80ern auch alte Kameras da waren die natürlich nicht gleich wie die neuen zu der Zeit sind.

Die Röhrenfernseher von früher kannst Du in Auflösung, Farbraum und Kontrast bei weitem nicht mit den Fernsehern von heute vergleichen. Das Empfinden war allerdings ein anderes. Durch geringeren Kontrast und Schärfe waren die Bilder weicher und.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Das entscheidende war und ist die Auflösung. Früher war das Bild natürlich auch ziemlich scharf. Aber die Auflöung geringer. Wenn du so eine Aufnahme jetzt auf einem 4K-Monitor anschaust, sieht es natürlich matschig aus. Aber das passiert auch schon wenn du dir HD-Auflösung auf einem 8K-Bildschirm anschaust. Es hängt also maßgeblich am Ausgabegerät.

Es kommt ganz darauf an. Die Bildqualität hochwertiger Super-8 Aufnahmen kommt durchaus knapp an HD heran. Selbst bei preiswertem Gerät liegt die Bildqualität über der von SD-Video. Auch entsprach die Bildqualität des Fernsehens dem heutiger SD-Ausstrahlungen. Die Qualität von Heimvideos war dagegen bedeutend schlechter, ebenso die Aufnahmen mit Heim-Videorekordern. Die Variation der Bildqualität zwischen sehr hochweretigem Semiprofessionellem Gerät und den preiswerten Geräten war schon sehr deutlich. Dazu kommt noch die Alterung des Materials. frisch sah es deutlich besser aus das das wir heute sehen, die hohen Frequenzen und damit die Kantenschäfe haben sich verabschiedet.

Gangbang93
Fragesteller

Ok danke für die Antwort 🙂👍

Also wenn ich richtig verstehe,waren damals z.b. Fußball Spiele (Bundesliga, EM 1988) nicht so verschwommen wie Archiv Aufnahmen es heute zeigen? Also sah es damals besser aus.