War der Unabhängigkeitskrieg eine Revolution?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition der Revolution ist ja eine all umfassene Umwältung der bestehenden machtverhältnissen, der Gesellschaft, der Politik... Bei der Entstehung der USA handelt es sich um einen revolutionären Prozess. Es vollzog sich aber keine Totalrevolution,da gesellschaftliche Verhältnisse sich nichtänderten. Das Revolutionäre war, dass in der Verfassung Menschenrechte, wie Freiheit und die Gleichberechtigung zum ersten Mal in der Geschichte verankert sind. Die Gewaltenteilung und ein Repräsentativsystem mit Volkssouveränität sind erstmals staatliches Prinzip und verhindern, dass ein neues aristokratisches System entstehen konnte. Oft spricht man deshalb auch von einer Verfassungsrevolution.

Hoffe es hilft wir hams grad auch in geschichte und schreiben am freitag ne klausur drüber hoffe man kann des so schreiben ;D

insoweit revolutionär, daß letztlich die schwarze bevölkerung mehr freiheiten bekam

Nein , es war eine Konflikt in welche die Amerikaner von ihren Mutterland England unabhaengig werden , wollten und es auch geschaft haben, so zu sagen ein Freiheitskampf, allerdings war danach ein frei gewaehler President rvolutionaer fuer diese Zeit . ( 1776 George Washington )

Klar war das eine Revolution. Sagt doch auch der englische Name , American Revolutionary War

Eigentlich nicht. "Revolvere" heißt wenn ich mich nicht täusche sowas wie "umwälzen" im Lateinischen. Normalerweise wird ein bestehendes System bzw. ein bestehender Staat bei einer Revolution mit dem Ziel, etwas komplett zu verändern, bekämpft. Und die Amerikaner waren da ja schon auf dem amerikanischen Kontinent und nicht mehr in Großbritannien. Aber man könnte das ganze sicherlich auch anders sehen, da sag ich nichts.

Ristic  30.09.2010, 07:15

Du hast schon Recht, dass revolitio =Umwälzen bedeutet. Wurde im 15 Jahrhuntert auch eher in der Astonomie benutzt. Später wurde es aber für Veränderung,Wandel,Neuerung gebraucht und ich denke das ist hier erfüllt.

Ristic  30.09.2010, 07:15

Du hast schon Recht, dass revolitio =Umwälzen bedeutet. Wurde im 15 Jahrhuntert auch eher in der Astonomie benutzt. Später wurde es aber für Veränderung,Wandel,Neuerung gebraucht und ich denke das ist hier erfüllt.